Warum hört man nichts mehr von Greta Thunberg?

11 Antworten

Soweit ich weiß macht die ihr Abi seit letztem Jahr.

Es existiert im übrigen kein Magazin mit dem Titel 'People with Money', auch die Aussage über Einkünfte in Höhe von 46 Millionen USD ist unhaltbar. Thunbergs Vermögen wird von seriösen Quellen auf etwa zwei Millionen USD geschätzt. Wie viel davon in Stiftungen fließen weiß ich nicht.

Hast du ein grundsätzliches Problem damit, dass Menschen entlohnt werden und prominente Menschen zuweilen auch sehr gut oder ist ein spezielles Problem damit, das Thunberg für ihre Arbeit entlohnt wird? Zumal zwei Millionen nicht gerade ein hohes Auskommen sind, es gibt so manche Vorstandschefs, die ein Vielfaches davon im Jahr machen und deren Arbeit die Erde und unserer Gesellschaft mehr schadet als nützt...

Man hört also nichts mehr von Frau Thunberg und du postest gleich einen Screenshot dazu. Also hört man doch etwas von ihr?

Es gibt keine Zeitschrift, die "People with Money" heißt und damit ist der Screenshot nur eine der vielen Fakenews, die über Greta verbreitet wird (siehe z.B. https://www.swp.de/panorama/greta-thunberg-im-portraet_-vermoegen_-fridays-for-future_-krankheit-und-eltern-63414321.html). Schlecht recherchiert, Jujame44.

Nach wie vor ist es erschreckend, wie hasserfüllt und unsachlich argumentiert wird. Diffamierung ist das Mittel der Wahl, wenn wissenschaftliche Fakten sich nicht widerlegen lassen.

Einige der Antwortenden steigen auf gleichem Niveau ein. Es werden die alten Lügen erzählt, wie dass Soros als ihr Großvater (oder Urgroßvater) wäre. Ein junger Mann wird zunächst zu ihrem Freund erklärt und dann zum Antisemiten, um ihre Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen.

Dabei ging es nie um die Glaubwürdigkeit von Greta Thunberg! Sie ist eine Aktivistin, keine Klimawissenschaftlerin. Es war nie das Ziel der FFF-Bewegung, dass jemand Greta Thunberg glaubt, denn das ist keine religiöse Bewegung. Die Thesen, die sie vertritt, sind vom Weltklimarat mit überwältigendem Konsens belegt worden. Und auch wenn man "hunderte" Wissenschaftler findet, die abweichende Ideen haben, ist das nicht verblüffend: Man findet auch hunderte Personen, die behaupten, die Erde wäre flach und tausende, die sich sicher sind, dass sie erst 5000 Jahre alt ist. Na und?

Es stehen sich also diese beiden Lager gegenüber:

  • Wir haben ein bedrohliches Problem mit der CO2-induzierten Klimaerwärmung.
  • Greta ist korrupt, guckt böse und ist mit finsteren Mächten im Bunde.

Mir fällt es leicht zu entscheiden, welche der Sichtweisen auf sachlichen und wissenschaftlich belegbaren Fakten beruht.

Wer zu hetzenden Fakenews greifen muss, um andere persönlich anzugreifen, gesteht ein, dass ihm die Sachargumente ausgegangen sind.

Das ist mir ehrlich gesagt völlig egal und wo immer sie jetzt auch ist, ich hoffe sie bleibt dort.😉

Nora700  18.10.2022, 11:56

Neubauer führt ja ihre Fans an.

Voll und ganz hat ein Buch geschrieben.Kassiert weiter.Wenn es nicht reicht kommt die wieder.Deutschland gibt.

Das sind Fake-News. Wer sollte ihr etwas bezahlt haben?

Greta hat keinen persönlichen Vorteil aus ihren Aktionen gezogen. Dafür hat sie ein Schuljahr ausgesetzt, dass sie nun nachholen musste. Meines Wissens geht sie aufs Gymnasium und will das Abitur machen.

KolnFC  02.08.2022, 10:26

Doch, sie hat durchaus für einige Auftritte und als Rednerin Geld verdient (nicht auf den Demos, natürlich aber sie war auch in Talkshows, hat Interviews gegeben und ist als Rednerin aufgetreten). Wie das nun einmal üblich ist...

Sie hat aber bei weitem nicht so viel Geld verdient, wie der FS hier unterstellt. Das sind Falschnachrichten, die vermutlich von irgendeiner AstroTurf Gruppe verbreitet wurden.

Jujame44
Beitragsersteller
@KolnFC

Der Fragesteller unterstellt das ha gar nicht! Ich habe das mit dem Vermögen dich gar nicht aufgestellt

KolnFC  02.08.2022, 15:03
@Jujame44

Du hast einen Screenshot einer Quelle angeführt, die nachweislich falsch ist und das auch noch sehr leicht überprüfbar. Google Startseite leicht.

Es ist völlig egal, ob du die falsche Behauptung aufstellst oder falsche Behauptungen anderer 'nur' verbreitest, um deine Argumentation zu stützen.

Jujame44
Beitragsersteller
@KolnFC

Is mir eigentlich Wurst- kann jeder denken was er will. Wenn’s danach ginge sollte niemand mehr im Internet nach Infos gucken- da weis man schließlich nie was richtig u falsch ist. Außerdem war es keine Behauptung sondern eine Frage

KolnFC  02.08.2022, 15:54
@Jujame44

Deine Frage war was sie macht. Mit der etwas spöttischen Andeutung, sie würde sich auf ihrem Reichtum ausruhen. Um das zu untermauern hast du dann Falschinformationen über ihr vermeintliches Vermögen gepostet.

Muss ich dir wirklich erklären was du da oben geschrieben hast?

Muss ich dir wirklich erklären, dass es völlig klar ist was du mit dem Posting ausdrücken wolltest?

Schau, jedem, der deine Frage liest, ist klar: Dir ist sche!ßegal was Thunberg gerade tut. Du findest sie sche!ße und möchtest nur sagen: Schön Kohle gemacht hat die Frau. Darum ging's ihr wahrscheinlich.

Als 'Beweis' postet du dann eine falsche und - tut mir leid dir das sagen zu müssen - augenscheinlich völlig übertriebene Behauptung.

Du kannst ja von der Frau halten was du willst - dein Bier. Wenn du anfängst Verleudmungen über Personen zu verbreiten ist das aber nicht mehr okay. Es ist deine Frage, damit bist du verantwortlich für den Inhalt und natürlich wirst du angegriffen, wenn du Lügen postest...

Nora700  18.10.2022, 11:56

Sie hat 2 Millionen gemacht sogenannte Spenden.Der Vorteil war da ist jetzt bekannt und reich.Ohne Eigenutz na klar.