Warum hört man nichts mehr von Greta Thunberg im Netz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sieht jetzt nicht mehr so kindlich aus. Und ein angepasstes PR-Konzept steht noch aus.

Außerdem haben die Menschen jetzt mehr Angst vor Corona und dem Ukraine-Krieg. Eventuell gibt es bald mit China einen Konflikt und die USA könnten in einen Bürgerkrieg schlittern.

Da interessieren sich jetzt viele Menschen für andere Themen als kälter-wärmer, trockener-nasser, windiger-windstiller, höherer-niedrigerer Luftdruck, Ozonwert hoch-niedrig, UV-Strahlung hoch-niedrig, Wald stirbt-stirbt nicht, sauer-alkalischer Regen, mehr-weniger Aerosole, helle-dunkle Aerosole, Eis wächst-schmilzt, Sahel ergrünt-ergrünt nicht ...

Sieh dir mal an, was die Klimaforscher in der Vergangenheit so behauptet haben

https://www.gutefrage.net/frage/kann-der-klimawandel-noch-eingedaemmt-werden#answer-468116735

Mit dem Klimawandel kann man Kinder in Angst machen, aber keinen Erwachsenen, der ein einigermaßen Gedächtnis hat. Die Angst vor dem Klimawandel war ein Luxusproblem, aber jetzt haben wir richtige Probleme, um die WIR uns kümmern müssten - die Politiker tun es ja schließlich nicht.

Weil die Klimahysterie im Gegensatz zu dem was gerne behauptet wird keine Graswurzelbewegung war, sondern von Medien und weiteren Akteuren angetrieben wurde. Das heißt aber auch, dass das Interesse nur künstlich erzeugt wurde und somit auch schnell wieder fallen kann.

Insbesondere wenn bereits neue Dinge als "current thing" ausgerufen wurden, bsp. Coronapandemie und Ukraine-Krieg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Politikwissenschaften

Velbert2  06.09.2022, 16:34

Im Gegenteil: Die Bewegung hat sich ausgebreitet und es gibt viele Akteure. Zudem reagiert die Politik auf die Warnungen der Klimaaktivisten.

Crack  06.09.2022, 16:43

Du hast eine Wahrnehmungsstörung. Oder ist es Realitätsverweigerung?
Vielleicht auch Beides.

verreisterNutzer  06.09.2022, 16:45
@Crack

Ohne dieser Antwort zuzustimmen, kommt das von dir oftmals zu Wahrnehmungen die nicht deiner eigenen entsprechen,

Crack  06.09.2022, 19:15
@verreisterNutzer

Hier geht es um Fakten.

Die Antwort von BasedGermany zeigt, dass er nicht an den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel glaubt, wie er vom weitaus überwiegenden Teil der Wissenschaft vertreten wird.

Aber mal davon abgesehen, worauf wolltest Du eigentlich hinweisen?

verreisterNutzer  06.09.2022, 19:22
@Crack

Dass du bei bestimmten Themenfeldern Andersdenkende sofort diffamierst, wie zB hier mit Wahrnehmungsstörung, Realitätsverweigerung anstatt überhaupt auf seine Punkte einzugehen.

Wenn der Klimawandel für dich keine Klimahysterie ist (für mich nebenbei auch nicht) dann geh doch drauf ein oder wenn es dir zu dumm ist geh nicht drauf ein, aber nicht diese pauschalen Angriffe.

Crack  06.09.2022, 19:51
@verreisterNutzer

Wie anders als von mir bezeichnet soll man den das Ignorieren, Verdrängen oder bewusste Bestreiten der Fakten zum menschlichen Einfluss auf den Klimawandel bezeichnen?

verreisterNutzer  06.09.2022, 19:53
@Crack

Der Nutzer geht auf den Klimawandel in keinster Weise ein. Er geht lediglich auf den Umgang damit ein. Du interpretierst wieder und greifst ihn darauf basierend an. Das ist keine Debattenkultur.

Crack  06.09.2022, 20:31
@verreisterNutzer

Es wird "in keinster Weise" auf den Klimawandel eingegangen?

"Klimahysterie"
"von Medien und weiteren Akteuren angetrieben"
"das Interesse nur künstlich erzeugt"

sind alles Begriffe aus dem Bereich der Kritiker, Leugner, Verschwörungstheoretiker.

Niemand, der ernsthaft am Thema interessiert ist, nutzt diese Worte.

Traurig, dass Du das nicht erkennst. Bescheuert, dass Du das verteidigst.

verreisterNutzer  06.09.2022, 20:37
@Crack

Kann man so intpretieren, wurde es definitiv, vllt etwas überspitzt, aber es es steht schon sehr viel Instrumentalisierung bei dem Thema im Raum.

Aber nochmal, es geht um dich nicht ich um ihn. Seiner Antwort stimme ich kaum zu, aber bei dir kommt es schon des Öfteren vor, dass du Leute bei diesem Thema persönlich angehst.

Vielleicht konzentriert sie sich jetzt eher auf ihr Studium oder Ausbildung.

Aber im Grunde hat sie ja damals enorm viel erreicht für ihr Alter. Wenn man mal die ganzen Organisationen anschaut , die aus ihrem protest entstanden sind ist das schon echt viel .

Die Bewegung hat sich verselbstständigt. Da braucht es sie nicht mehr. Zumindest nicht so oft wie vor Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  06.09.2022, 16:47

Ja und Nein. Eine Frau Neubauer sieht man immernoch täglich, mit Statements, in Talkshows und überall.

Die Karavane zieht immer weiter, es wird jeden Tag eine neue Sau durchs Dorf getrieben.