Warum habe ich 100 Hz in meinem Zimmer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 100 Hz kommen mit ziemlicher Sicherheit von irgendeinem Niedervolttrafo (vermutlich 12V Lichtanlage oder Schreibtischlampe,...) - Trafos brummen mit der doppelten Netzfrequenz (das lass ich mal so stehen; bei Bedarf einfach nachzulesen...).

Woher deine kleine Terz kommt, kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Nachdem du aber dabei bist, dein Gehör gut zu schulen und feine Tonunerschiede wahrzunehmen, kann es sein, dass du aus dem Brummen (welches ja keine reine Sinusschwingung ist, sondern ein Klang mit breitem Frequenzspektrum) besonders die kleine Terz (übrigens 6/5 nicht 5/6! ;-)) besonders wahrnimmst. Vielleicht hat ja auch irgend ein Bauteil genau diese Resonanzfrequenz...

Der Effekt, den du als Wellengeräusche bezeichnest, wird übrigens "Schwebung" genannt. Die wahrnehmbare niederfrequente Schwingung ist die Differenz 2er eng nebeneinander liegenden Schwingungen - und die ist eben erst dann exakt Null Hz, wenn die Frequenzen ident sind - und das wird bei der Flageolet-Stimmung genutzt (ich spiele auch Bass und Gitarre...;-)), aber das weißt du ja ohnehin.

Blubberlutsch97
Fragesteller

also reicht tatsächlich auch ein elektrisches mit den netzt verbundenes Gerät im Zimmer um die netzfrequenz zu verdoppeln. das glaube ich dir einfach mal :D wie gesagt ist ja der nächste niedervolttraffo nicht direkt vorm Haus. die Frage ist aber, welches Gerät die Geräusche erzeugt hat, schließlich lag ich in meinem Bett und alle Lichter waren aus. mein Handy war halt an. aber ich werd heute Abend mal alle Stecker ziehen und gucken ob es immernoch da ist. und hab Ich das richtig verstanden, dass auch die Deckenlampe schuld sein kann, obwohl sie aus ist, da sie ja noch irgendwie am Netz ist?

oetschai  03.06.2015, 18:11
@Blubberlutsch97

Halt, stop, Missverständnis: Mit Niedervolttrafos meine ich nicht die 36kV/400 bzw. 240V Trafostationen für die örtliche Stromversorgung, sondern die Myriaden von Klein- u. Kleinsttrafos, die unsere Wohnungen und Häuser bevölkern und leise und fast unbemerkt vor sich hin brummeln (solange sie nicht vom Netz getrennt sind). Ich hab beispielsweise so einen Kleinbrummer (12V, 20VA) für die Bett-Leselämpchen vom Bettrahmen entfernt und an die Wand geschraubt - der Holz-Bettrahmen war ein wunderbarer Verstärker... - nun... in sehr stillen Nächten hör ich ihn immer noch, und das, obwohl das Licht aus ist (also Leerlauf!) und somit nur die Primärspule aktiv...

All diese NICHT konsequent vom Netz getrennten Trafos singen so ihr leises Lied in - nach der Pariser Stimmung (Kammerton a' mit 409Hz) fast A'... ;-)

In Frage kommen da eben: Niedervoltlampen, die erst NACH dem Trafo geschaltet werden; ev. auch Geräte im Standbymodus.

Bin schon gespannt, "wer" dein Störenfried ist...

Ähm 100 Hz bringt dein Handy Lautsprecher gar nicht wirklich auf die Reihe. Aber egal. Fakt ist. Ich habe keine Ahnung was du hörst aber evtl können elektrische Geräte Töne von sich geben. In Deutschland haben wir ein 230V/50Hz Netz. Bei Lautsprecheranlagen bei denen Mikrofonkabel angeschlossen werden und diese über Stromzuleitungen gelegt werden kann ein 50hz brummen deutlich hörbar sein. Ob du mit Deinem Handy genaue Frequenzen hören kannst ist fraglich. Um Frequenzen ordentlich messen zu können braucht man schon ein vernünftiges Richtmikrofon. Gruß

Blubberlutsch97
Fragesteller

also ist es nicht nötig ein umspannwerk in der Nähe zu haben um die 100 Hz zu hören? aber es waren keine 50 Hz sondern 100 und die 230 Volt machen nunmal 50 und erst durch die magnetostriktion im umspannwerk wird die Frequenz verdoppelt (meint ja Wikipedia) also müsste schon son Ding in der Nähe sein, wenn es was mit dem Stromnetz zutun haben soll. wegen deiner Bedenken mit dem handylautsprecher: mach dir mal keine Sorgen ;) hab auch son programm aufm PC und den hab ich mit meinem Bass-Verstärker verbunden; der bekommt deutlich tiefere Töne hin, und es waren eindeutig 100 Hz (also auf 0,1 Hz genau zumindest; es waren nicht 50). Wegen der Sache mit dem genauen messen: Da hast du vollkommen recht. Es war auch nicht mein Ziel die Genaue Frequenz herauszufinden, sondern zu wissen warum sie da ist. Und die Methode die ich angewandt habe reichte schonmal um auf 0,1 Hz genau zu werden des weiteren bedanke ich mich für deine Antwort :)

Beste Frage die ich je gelesen hab,...., zieh mal alles in deim Zimmer aus den steckdosen, vllt kommt das Brummen von einem Elektro-Gerät

Blubberlutsch97
Fragesteller

ich werds heute Abend ausprobieren und hier berichten

Blubberlutsch97
Fragesteller

in keiner Steckdose in meinem Zimmer ist was drin, es ist dennoch genau wie gestern. evtl ist also doch ein umspannwerk in der Nähe oder es kommt vom Nachbarraum oder so, Bass verbreitet sich ja wie nichts :)