Frequenzanalyse eines Sinustons bei Audacity auslesen?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Vergrößere die Auflösung, so dass Du mehrere Sinusdurchläufe gut erkennen kannst
  • Markiere einen bestimmte Anzahl von diesen Sinuswellen (z.B. 10)
  • Lese unten ab, wie lang der markierte Abschnitt ist
  • Berechne daraus die Frequenz

Beispiel: 10 Sinusdurchläufe, markierter Bereich = 0,167 s

f = 1 : 0,167 s x 10 = 59,88 Hz

Allerdings kommt es aufgrund der wenigen Nachkommastellen fast immer zu geringen Rundungsfehlern.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Zoom einfach rein und schau dir denn Sinus an anhand der Periodendauer bestimmst du die Freuquenz

f=1/T