Was heißt Amplitude bei Audacity?

2 Antworten

Die Amplitude ist die Größe der Signalspannung.

Der Maximalwert liegt bei 0 dB und wird hier dezimal mit 1 (=100 %) angegeben.
Ein Dezimalwert von 0,8 entspricht somit einer Signalstärke von 80 %.

Amplitude ist vereinfacht gesagt die Lautstärke, der Pegel des Sinustones den du erzeugen möchtest.

0 - 1 bedeutet einen Wert zwischen 0 und 1 kannst du anwählen

1 ist maximale Lautstärke 100% und 0 minimale Lautstärke 0% also Stille.

Vorausgewählt ist der Wert 0.8 was 80 % Lautstärke bedeutet.

Um nun z.B. einen 30 Sekunden langen Sinuston mit einer Frequenz von 1 kHz und einer Lautstärke von 80 % zu erzeugen, sollten die Werte so aussehen:

  • Wellenform = Sinus
  • Frequenz = 1000 Hz
  • Amplitude = 0,8
  • Dauer= 00h 00m 30,000 s

Willst du maximal lauten Pegel, gibst du bei Amplitude nur eine 1 also 100% ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung