Warum hilft man sich eigentlich nicht gegenseitig Finanziell, um wünsche zu erfüllen?

7 Antworten

Das würde leider ausgenutzt werden und diese Foren wären durchflutet von Leuten die "unbedingt" etwas brauchen. Dann werden aus 1€ pro Person plötzlich 100€ pro Person.

Daenerytargarye
Beitragsersteller

Sagen wir mal jede Woche darf sich eine Person aus dem Netz aus 500 Personen etwas wünschen. Bei einem Monat kommt man da auf 4 Euro die man weggibt. Es ist halt so ein festes Netz aus 500 Personen, in dem man sich gegenseitig Hilft. Und man muss halt einbisschen warten.

Grundsätzlich ist das eine gute frage. Und ich denke , wenn man beispielsweise Familie und Freunde hat, kann man schon gut das Geld zusammen bekommen. Aber die Gesellschaft ist allgemein (leider) sehr egoistisch und teils narzisstisch. Deswegen wird das selten der Fall sein.

Daenerytargarye
Beitragsersteller

Da hast du recht. Man müsste halt ein paar Personen zusammen bekommen, die bei sowas mitmachen und man müsste die Idee weiter ausarbeiten.

An sich ein schöner Gedanke, aber wenn mal alle 500 Personen etwas haben wollen muss man für alle 500 Personen jeweils einen Euro spenden. Das macht dann ja wiederum 500€ insgesamt. Das Problem ist wahrscheinlich auch, dass es Menschen gibt die sowas ausnutzen würden.

Daenerytargarye
Beitragsersteller

Das stimmt. Die Idee ist nicht wirklich ausgebaut. Man könnte ja so Regel aufstellen, wenn man so eine Aktion macht.

Ketrine  10.04.2024, 20:04
@Daenerytargarye

Ja man könnte Regeln aufstellen. Wie gesagt an sich finde ich die Idee wirklich schön!

Du wirst es nicht glauben: du bist nicht der erste mit einer solchen Idee. Denn Bausparkassen agieren genau danach: jemand möchte bauen. Und hat zu wenig Geld... Also kann man wenig ansparen um einen i.d.R. günstigen Kredit zu bekommen.

Daenerytargarye
Beitragsersteller

Hier geht es nicht um ansparen 😑

Auch wenn dein Gedanke loeblich ist, vergisst du dabei, dass du in einer Solidargemeinschaft lebst, wo arbeitende Menschen Beduerftige ja schon mitfinanzieren. Warum also doppelt? Ein Bett z.B.wird vom Staat bei Bedarf finanziert, und auch Kleidung gibt es in Kleiderkammern genug. Wer sich einen "Luxusgegenstand" zulegen moechte, muss eben sparen, arbeiten oder verzichten.