Geldüberweisungen von einer anderen Person, besser mit Überweisungsgrund?

3 Antworten

Wen könnte es interessieren, hm, vielleicht das Finanzamt, den geschiedenen Ehepartner oder einen Schuldner.

Du erhältst keine Unterstützung in irgendeiner Form? Dann fällt das schon einmal weg. Andernfalls könnte das Amt ggf. die laufenden Auszüge von dir verlangen um deine Bedürftigkeit etc. nachvollziehen zu können. Derartige Überweisungen an dich wären hier ein erheblicher Aufwand.

Mein Vorschlag wäre einfach, ein Gegenbuch zu führen in welchem du die Geldübergaben hin und her dokumentierst. Das hilft auch bei den Erben, die derzeit noch einverstanden sind. Man kann halt nie in die Köpfe von Menschen hineinsehen, wenn es um Geld geht.

Ich gehe davon aus, dass du die Frage aus genau diesem Grund stellst, aus Vorsicht.

berlina76
Beitragsersteller

Bin unabhängig vom Amt, Erbe ist mein Lebenspartner und seine (vom Vater getrennt lebende) Mutter.

Eckengucker  11.04.2022, 09:06
@berlina76

Dann gilt es nicht für den Status Quo, abe für eine mögliche Zukunft. Nur als Beispiel, stell dir vor, der alte Herr wird zum echten Pflegefall und muss in ein Heim, die Rente reicht in der Regel nicht für die Pflege aus. Wenn dein Partner keine 100.000 Euro im Jahr verdient, muss er nicht zuzahlen, das übernimmt das entsprechende Amt eurer Stadt. Aber die lassen sich nicht nur die derzeitigen Werte anzeigen, sie überprüfen auch Schenkungen usw. der letzten 10 Jahre. Und das Geld wollen sie zurück. Wie sieht es da mit dem "Danke" auf dem Beleg aus???

Wie kompliziert. Warum kann er dir nicht seine Bankkarte geben, damit du direkt über sein Konto bezahlst? Ist doch ein guter Kompromiss, wenn du schon für ihn wichtige Erledigungen machen sollst.

gfntom  11.04.2022, 08:58
Wie kompliziert. Warum kann er dir nicht seine Bankkarte geben, damit du direkt über sein Konto bezahlst?

Du schlägst hier allen Ernstes vor, einen älteren Herren dazu überreden, gegen die Nutzungsbedingungen seiner Bankkarte zu verstossen?

SoIid  11.04.2022, 10:35
@gfntom

Wenn er schriftlich die Erlaubnis gibt sehe ich kein Problem.

berlina76
Beitragsersteller

Weil er die zum einen selber braucht, zum anderen Fahr ich auch nicht jedesmal hin. Er meldet sich Telefonisch bei mir ich besorg die Sachen und lass sie ihm entweder direkt liefern oder fahr vorbei wenn ich die Sachen hab. Ich muß nicht doppelt hin um erstmal die Karte zu holen und für den Onlinehandel nutzt mir auch die Karte nichts.

SoIid  11.04.2022, 10:38
@berlina76

Puuh naja du wirst deine Gründe haben ihm zu helfen. Dann lass dir das wenigstens quittieren.

Ich würds genau so machen!