Warum hilf die Hardy-Weinberg-Gleichung nur für idealpopulationen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die Hardy-Weinberg-Gleichung von einer zufälligen Zuordnung der Paarungspartner ausgeht (Panmixie), was zu einer zufälligen Verteilung der Allele führt, ohne dass Selektionsfaktoren wirken und ohne dass es zu Mutationen in den Erbanlagen kommt.

Das ist bei echten Populationen nicht der Fall. Paarung verläuft nicht zufällig, Selektion und Mutation finden statt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panmixie

LG