Hardy Weinberg Gesetz Mais?

1 Antwort

9% der Maiskörner tragen das rezessive Allel homozygot (aa).

91% der Maiskörner sind entweder homozygot gelb (AA)oder heterozygot gelb/schwarz (Aa)

Die Häufigkeit von AA Aa aa ergibt sich aus der Binominalverteilung (Grundlagen der Statistik):

(p + q)2 = p2 + 2pq + q2

Das rezessive Allel wird mit der Häufigkeit q bezeichnet, das dominante Allel mit der Häufigkeit p; zusammen ergeben sie natürlich 1

p + q = 1

Aus der Angabe 9% (9 von 100 = 0,9) kann man q berechnen:

q2 = 0,9 ---> q= 0,3

p= 1-q 1-0,3=0,7

Lerrythylobster  16.05.2021, 21:44

9 von 100 ist nicht 0,9

Lerrythylobster  06.06.2021, 18:07
@SmileeYourLifee

Nee also die Angabe 0,09 ist für beide rezessiven Allele zusammen. Also nach Hardy - Weinberg der Teil der Gleichung der q^2 beschreibt. Ziehst du die Wurzel aus der 9 % (also dem 0,09) dann kommst du auf 0,3. Weil 0,3 * 0,3 = 0,09 ist.
0,3 bzw. 30% wäre dann der Gesamtanteil des rezessiven Allels (in der Gesamtpopulation)