Hardy Weinberg Gesetz Aufgabe?

Nummer 2 - (Mathematik, Biologie, rechnen) Aufgabenstellung  - (Mathematik, Biologie, rechnen)

1 Antwort

Ja, da ist ein Fehler, du hast di Formel falsch angewendet.

Dein p² dürfen nur die homozygot dominanten Allele sein, du darfst hier nicht einfach die heterozygoten hinzuaddieren.

Also:

p² = AA    q²= aa    2pq = Aa

Was dir helfen sollte, es gilt außerderm:   p + q = 1

Eine der Unbekannten hast du gegeben, der Rest lässt sich nun durch Umstellen und Einsetzen berechnen

rajalicious
Beitragsersteller

Ich erkenne den Fehler aber ich weiß nicht ganz wie ich ihn lösen kann... kann ich einfach davon ausgehen dass von den dunklen Falter genau eine Hälfte Aa und die andere AA hat

Agronom  12.11.2017, 21:55
@rajalicious

Nein, die Allelfrequenz von Aa zu berechen ist doch die eigentliche Aufgabe.

Dein q² hast du ja gegeben, damit hast du ja auch schon q berechnet, nun musst du über die Formel p + q = 1 dein fehlendes p errechnen und dann kannst noch p² errechnen und hast alle Werte um sie in die Formel q² + 2pq + p² = 1 einsetzen.

2pq enstpricht dann der Allelfrequenz für Aa.