Warum hieß es immer schon "Wetten, daSS..."?

5 Antworten

Der Titel wurde komplett in Großbuchstaben geschrieben und damals gab es noch kein ß als Großbuchstabe, der wurde erst 2008 eingeführt https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F

nwlskx
Beitragsersteller

Prima, danke!

Der Titel "Wetten, dass...?" wurde bewusst mit "das" in der Schreibweise ohne Eszett gewählt, um einen einprägsamen Markennamen zu schaffen, unabhängig von den damaligen Rechtschreibregeln.

nwlskx
Beitragsersteller

Herzlichen Dank!

„Wetten, dass..?“ war eine Eurovisionssendung und wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt. Das Doppel-s im Titel war überall verständlich und akzeptabel.

Mein Gott, waren das noch Zeiten! Heute würde man vermutlich einen (d)englischen Titel nehmen.

nwlskx
Beitragsersteller

Vermutlich wäre das leider wirklich so.

Die Antwort ist sehr einfach, sehr unspektakulär: Wenn Du Dich ganz genau erinnerst, dann wird Dir wahrscheinlich bewusst werden, dass dieser Schriftzug - zumindest in der Sendung selbst - stets immer nur in Großbuchstaben über den Bildschirm flimmerte. Und da es kein großes ß gab, wurde die die Variante mit dem Doppel-S gewählt. ;-)

nwlskx
Beitragsersteller

Das klingt auch sehr plausibel, danke!

Ganz einfach: Alle Buchstaben des Schriftzugs sind Großbuchstaben und damals gabs noch kein großes Eszett.

nwlskx
Beitragsersteller

Danke sehr!