Warum heißt es "An 0stern wird das Wetter schön", statt "0stern wird das Wetter schön"?

NaIchHalt09  09.04.2023, 11:31

Warum schreibst Du Ostern mit 0 statt o?

Koehlerlisl
Beitragsersteller

merkst du das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann?

  • Zu Ostern, zu Pfingsten und zu Weihnachten ist meistens die Familie zusammen.
  • An Ostern, an Pfingsten und an Weihnachten ist meistens die Familie zusammen.
  • Ostern, Pfingsten und Weihnachten ist meistens die Familie zusammen.

Je nach Region benutzt man bei diesen Festen als temporale Präposition "zu" oder "an". Viele lassen aber auch wie bei den Wochentagen die Präposition einfach weg.

spanferkel14  10.04.2023, 20:59

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🍀🐇

"Ostern" ist ein Nomen und muss als adverbiale Bestimmung der Zeit eine Präposition bei sich haben. Das ähnlich klingende "gestern" hingegen steht natürlich alleine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

spanferkel14  10.04.2023, 03:13

Dann klingt bei dir Osten wohl auch ähnlich wie Westen, Hose wie 🐇, Hof wie Huf, Ei wie Hai, Gras wie Sarg und Busch wie Schub. Gestern war die Westerhose in unserem Huf und hat Haie hinter Schüben und im Sarg versteckt.

Cogitoergosum99  10.04.2023, 08:21
@spanferkel14

Hier wird mal wieder auf amüsante Weise provoziert...Nein, für mich ist das natürlich nicht identisch. Aber ich überlege stets, wie bei ANDEREN Leuten eventuell Fehler durch irreführende Assoziationen oder Analogien entstanden sein könnten...

spanferkel14  10.04.2023, 11:44
@Cogitoergosum99

Ich verstehe😉. Gestern ist vorbei, Ostern in nur wenigen Stunden auch, und deshalb ist beides eben Jacke wie Hose. 🤭 🍳🐇😂

Das ist so ja eigentlich auch nicht richtig . Es muss "Zu Ostern..." heißen 😊

Lg

Beides richtig nur wir sagen: ,,Zu Ostern wird das Wetter schön"

L.g. Jan