Warum herrscht so viel Gewalt auf der Welt?

2 Antworten

Das ist nur eine gefühlte Betrachtungsweise.

Wir leben wahrscheinlich friedlichsten Jahrhundert das die Welt je gesehen hat.

Was war denn im ersten 1/4 dieses Jahrhunderts? Ein paar regionallonflikte in Afrika. Irak, Ukraine .. alles schlimm aber nichts im Vergleich zum ww1 ein Jahrhundert zuvor, nichts im Vergleich zum ww2 im nächsten Quartal, nichts im Vergleich zu Vietnam, Kambodscha ...

Gar nichts lim Vergleich zum 30 Jährigen Krieg dem 1/3 der Bevölkerung zum Opfer gefallen ist.

Die Geschichte des Homo sapiens war nie besonders friedlich.

Auch die "normale" Kriminalität ist rückläufig, nur dass Dinge die früher irgendwann im lokalblättchen standen heute 5 lin später in Youtube und tiktok ausgeschlachtet werden.

250 Morde .. 3000 Verkehrstote .. aber 5 Morde bewegen die Nation. In den 60gern hat man auch mit 16000 Verkehrstoten (nur BRD) keine Panik bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das liegt in der Natur des Menschen. Selbst wenn jeder Mensch sich bemüht alles richtig, fair und gut zu tun wird er dabei Dinge tun die anderen Schaden und die bei diesen Schmerz und Wut auslösen. Damit ist der erste Schritt in die Richtung gegangen.