Respekt?

7 Antworten

Auch bei vielen älteren gibt es dieses Wort nicht mehr.

Mein Respekt gegenüber jungen Menschen ist ziemlich hoch weil ich eine Menge junger Leute kenne die wirklich tolle Dinge zuwege bringen. Dies absolut im Positiven Sinn. Es ist erstaunlich mit welcher Energie und Frische manche Leute Dinge anpacken. Bedauerlicherweise gibt es auch negative Beispiele.

Genau so gilt die in meinen Augen für Ältere. Das Alter ist kein Privileg um auf andere herab zu schauen und deren Tun zu verurteilen. Altersarroganz geht nicht.

LieberBonner  28.06.2024, 06:47

Da hast du vollkommen Recht.

Was tatsächlich fehlt, ist "Anstand".

Darin ist weit mehr enthalten als nur Respekt. Sondern auch Ehrlichkeit, Rechtschaffenheit und vieles andere mehr.

Das Wort Respekt kenne ich sehr gut... viele anscheinend nicht..

Ich denke mal Respekt kennen viele, in dem Sinne das sie respektiert werden wollen. Dazu gehört meiner Meinung nach auch andere zu respektieren. Ist halt ein geben und nehmen.

Viele finden es halt einfacher sich mit Gewalt oder Konflikt über andere zu stellen

Ich bin sicher, dass das Wort "Respekt" bei vielen Jugendlichen existiert und viele so verantwortungsvoll sind es auch zu leben.

Kommt bestimmt auch auf die Umgangsformen zu Hause an, z.B. wie Mutter und Vater miteinander umgehen und ob man gerade in der Pubertät ist und alles besser weiß - aber ohne Erfahrung ;-)

Wenn man von zu Hause "geerdet" ist, hat man Selbstbewusstsein in sich.

Natürlich - Bildung ist wichtig ist für das friedliche Überleben des Menschen.

Respektlosigkeit darf nie mehr in Deutschland überhand nehmen !