Warum helfen wir die ukrainer so viel obwohl die anders herum uns niemals helfen würden?

Die ukrainer würden niemals so viel für uns tun wenn wir angegriffen werden.

8 Antworten

Zum einen hat Deutschland im zweiten Weltkrieg in der Ukraine einiges kaputt gemacht. Vielleicht gibt es daher noch ein schlechtes Gewissen bei einigen Politikern und deswegen wollen sie das wieder gut machen. Ich persönlich habe aber bei meinen Besuchen dort keine Ablehnung oder Vorwürfe gegenüber den Deutschen gespürt.

Aber der Hauptgrund ist wohl der daß Teile unserer Regierung eingesehen haben daß man Putin bremsen muss. Nur unser Kanzler verzögert da wirksame Hilfe, aber schnell ist der auch nur wenn es darum geht unangenehmes zu vergessen.

Bei einigen ist es wohl auch der Gedanke dass wir im Falle eines russischen Sieges noch ein paar Millionen ukrainische Flüchtlinge zusätzlich bekommen würden, und das wäre teuerer als die Waffenlieferungen.

Warum helfen wir die dann?

Weil uns alleine der "doppelwumms" uns 200 Milliarden gekostet hat, das gestiegene Verteidgungsbudget wird uns jedes Jahr weitere 30-40 Milliarden kosten.

Dabei haben wir noch nichtmal krieg mit Russland. Die hoffnung ist, das wenn wir die Ukraine unterstützen dies Russland von weiteren Kriegen abhalten wird was uns eine Menge geld spart.

Wenn Russland gegen die Ukraine siegt, wird ein Krieg in Moldawien und kasachstan folgen. Russland wird größer und gefährlicher und wir müssen aufrüsten. Das kostet uns vielmehr als der Ukraine einfach nur Waffen zu schicken.

Bei Kriegen muss man immer auch einen Schritt weiter denken. Mit "Russland besetzt die Ukraine, so what?" ist es eben nicht beendet.

Denkt ihr ernsthaft die würden für uns einstehen? Würden die nicht.

Da sie in die Nato wollten ja. Den genau das ist der Plan wenn du in ein Verteidigungsbündnis gehst.

Warum helfen wir die ukrainer

Weil die meisten Parteien der Überzeugung sind das es nicht im Interesse des eigenen Landes ist das Putin die Ukraine einnimmt. Wenigstens nicht wenn er danach die stärke hätte weitere nenenswerte Länder ein zu nehmen.

Das ist eine feindselige und durch nichts bewiesende Behauptung über die Ukraine, die ich mir nur so erklären kann, dass Du die Ukraine im Sinne russischer Desinformation und Propaganda diskreditieren möchtest, damit wir sie nicht in der Verteidigung gegen den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg unterstützen.

Wir helfen der Ukraine völlig völkerrechtskonform in ihrem in der UN-Charta ausdrücklich verbrieften Recht auf Selbstverteidigung gegen den russischen Überfall und das tun wir auch in unserem ureigenen Interesse, da auch wir massiv durch Putins kriegerischen Imperialismus bedroht werden.

Im Übrigen strebt die Ukraine in die EU und NATO und würde dann selbstverständlich ebenfalls andere Länder in der Verteidigung unterstützen, wenn diese völkerrechtswidrig kriegerisch angegriffen werden. Ich weiss nicht, woher Du die Dreistigkeit nimmst, der Ukraine diese Hilfe ohne jegliche Begründung oder Beweise abzusprechen. Erinnert mir wirklich sehr stark an russische Kriegspropaganda.

Wenn die nen Nato Land angreifen, dann schreitet die Nato ein. Da die Ukraine nicht in der Nato ist, sollte uns das eigentlich nicht jucken. Solange die nicht in Nato sind, würden die uns nicht helfen denke ich.

Ich würde denen auf ungern helfen, aber leider ist ja Deutschland so sozial und muss sich immer aufopfern, damit die Ausländer ein gutes Leben haben und es den Einwohneren schlechter geht