Warum helfen wir der Ukraine?

11 Antworten

Selenskyj hat auch die toten zu verantworten

Nein mein Kind, die Rechnung geht nicht auf.

Die Toten gehen auf das Konto Russlands.

er könnte tote durch kapitulation verhindern.

Wie kommst du darauf?

In Russland ließ man verschiedene Male durchblicken, dass man die Ukrainer am liebsten "ausmerzen" möchte.

Mal hypothetisch das Szenario auf Deutschland bezogen; Russland greift Deutschland an, deine Empfehlung wäre dann also die sofortige Kapitulation?

Die Ukraine hat das Recht darauf, die freiheitlichen, demokratischen Werte zu leben, wie man es bislang getan hat. Warum also möchtest du der Ukraine dieses Recht absprechen?

Dann dieses komische waffen schicken erst irgendwelchen versifften helme dann verstaubte pfeil und bogen keine ahnung.

Ja, keine Ahnung, ganz genau. Du hast keine Ahnung, das wäre schon mal ein Grund, sich zurückzunehmen. Dein Beitrag ist ohne Empathie, natürlich ist es einfach, aus der eigenen "Wohlfühlzone" über eine Situation urteilen zu wollen, die man nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann.

Später, irgendwann einmal wirst du verstehen, worum es geht, das ist zumindest zu hoffen.

Bertivogt  03.07.2022, 11:47

Du hast keine Ahnung. Es wurden schwere Waffen geschickt und Putins Truppen marschieren weiter. Also hat sich das Blutvergiessen schon jetzt nicht gelohnt.

"Ukraine hat keine chance was bringt ganze zeit dieses aufrüsten?"

Woher willst du das wissen, nur weil einer auf dem Blatt überlegen aussieht heißt es noch lange nicht das er auch gewinnt.

Putin hat den Krieg angefangen, einfach aufzugeben und seine Freiheit weg zu werfen nur weil die Situation schwierig ist, ist hirnrissig. Von dem her desto mehr Waffen wir liefern desto besser kann sich die Ukraine verteidigen und desto eher wird Putin Zugeständnisse machen. Alleine die Tausende Javlins, Nlaws und andere Panzer und Flugabwehrraketen sind schon dafür verantwortlich dass die Ukraine recht gut standhält, man glaubte vor dem Krieg dass Kiew in 3-4 fallen würde wenn Russland einmarschiert.

Bertivogt  03.07.2022, 13:02

Man sieht es wie gut die Ukraine stand hält. Trotz schwerer Waffen werden sie immer weiter zurückgedrängt.

EinfachReden01  03.07.2022, 13:06
@Bertivogt

Und ich sag es nochmal an einer Stelle einer mehreren hundert Kilometer langen Front, wo Russland täglich über 50000 Granaten abgeschossen hat über einen Monat lang. Das alles für zwei Städte.

Der sonstige frontverlauf hat sich nicht geändert.

Bertivogt  03.07.2022, 11:44

Es wurden schwere waffen geliefert und die russische Armee nimmt weitere Städte ein, also haben die Waffen nicht genützt

EinfachReden01  03.07.2022, 12:59
@Bertivogt

Wow, es hat über einen Monat gedauert bis Russland Lyssytschansk und Sjewjerodonezk eingenommen hat. Das sind die einzigsten Erfolge bei einer Front die mehrere Hundert Kilometer lang ist. Die Waffen hatten durchaus einen Einfluss.

Bertivogt  03.07.2022, 13:00
@EinfachReden01

Die Waffen hatten einen Einfluss wow. Nur welchen, dass die Ukrainer immer weiter zurückgedrängt werden.

natoloto
Beitragsersteller

Träum weiter glaubst noch an die zahnfee

EinfachReden01  18.04.2022, 22:02
@natoloto

Hm Russland setzt nur etwas über 200000 Soldaten in der Ukraine ein, ihr Heer besteht aus 400000 Soldaten von welchen etwas unter der Hälfte Wehrpflichtige sind die Putin nicht einsetzt, außerdem braucht er zehntausende auch wo anders wie Kaliningrad.

Die ukrainische Armee besteht aus 200000 Soldaten hat dazu noch mehrere zehntausende Reservisten eingezogen und der Grenzschutz kämpft auch noch mit. Dazu kommt noch ihr defensiv Vorteil, höhere Moral und bessere Taktik.

Hört sich doch ziemlich gut an für die Ukraine.

Waffenlieferungen sind völkerrechtlich keine Teilnahme am Krieg.

Die Ukraine hat sehr wohl Chancen. Sie bereiten den Russen so viel Wiederstand, bis es ihnen zu teuer wird und aufheben.

Warum die Ukrainer es machen? Für ihre Freiheit und für ihr Leben.

https://m.tagesspiegel.de/politik/gastbeitrag-bei-russischer-nachrichtenagentur-ria-novosti-ruft-zur-vernichtung-der-ukraine-auf/28226232.html

Es gab schon mehrere solcher Kommentare seitens des Kremels. Würde es tatsächlich Tote verhindern? Der einzige der es zu verantworten hat ist Putin

Warum wir das machen? Solidarität, Russland die Grenzen aufzeigen und Selbstschutz. Wenn Putin glaubt er kann alles ohne Konsequenzen machen dann wird er immer weiter machen. Eines Tages sind dann wir dran.

natoloto
Beitragsersteller

Als ob putin völkerrecht juckt 🤭

SirAndiusNr2  18.04.2022, 21:39
@natoloto

Deswegen zeigt der größte Teil der Welt, bis hier hin und nicht weiter.

Wir halten uns an die Regeln, wir müssen uns nichts vorwerfen

natoloto
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Die welt besteht nicht nur aus europa und usa 🤭

Ukraine hat keine chance

Falsch

Damit wird der krieg in die länge gezogen.

Und die Alternative? Den Verbrecher Putin gewinnen lassen , die Ukraine zum Vasallenstaat Putins werden lassen und jeden Fortschritt den sie in Kiew gemacht haben in die Tonne schmeißen - vom strategischen und ,,moralischen " Gewinn Russlands mal ganz abgesehen.

Außerdem hat so gut wie die gesamte Ukraine kein Interesse daran aufzugeben

Selenskyj hat auch die toten zu verantworten er könnte tote durch kapitulation verhindern.

Nö. Außerdem siehe die Alternative

Ansonsten hätte bei Hitler auch jeder durchwinken können damit er ja nicht ebenfalls an Toten beteiligt ist

Dann dieses komische waffen schicken erst irgendwelchen versifften helme dann verstaubte pfeil und bogen keine ahnung.

Ach noch mal in der Mottenkiste gekramt um bewusst zu zeigen wie ,,ernst " die ,,Frage " ist mit der Gewissheit im Rücken, dass beim ,, Support" ohnehin jeder Mist durchkommt 🤡

Wir schicken waffen also sind wir schon längst kriegspartei - warum dann nicht einfach mitmischen (was genau so sinnlos ist wie dieses ganze aufrüsten).

Nö ist DE nicht

Und klar, ein weiteres Land aktiv am Krieg beteiligen wodurch DE zur Zielscheibe Russlands werden kann bei dem dann evtl gar der Bündnisfall der NATO nicht greift ist natürlich genau das Selbe 🤡

Bertivogt  03.07.2022, 11:48

Du hast keine Ahnung. Es wurden schwere Waffen geschickt und Putins Truppen marschieren weiter. Also hat sich das Blutvergiessen schon jetzt nicht gelohnt.

Ukraine hat keine chance

Warum nicht? Kyiv wurde schon erfolgreich verteidigt.

was bringt ganze zeit dieses aufrüsten?

Eine Chance. Es bringt eine Chance.

Wer hat was davon? Nur die bevölkerung leidet.

Du meinst die Bevölkerung, in der Putin bei einem russischen Sieg ein Massaker anrichten würde? Diese Bevölkerung?

Selenskyj hat auch die toten zu verantworten er könnte tote durch kapitulation verhindern.

Nein. Geh mal die Siege von nazideutschland durch. Das eigentliche Sterben beginnt nach der Niederlage. Das wäre hier nicht anders und ist als "denazifizierung" angekündigt. In bucha wurde sie schon durchgeführt. 1% der Einwohner sind tot.

Kapitulation würde keine leben retten.

Dann dieses komische waffen schicken erst irgendwelchen versifften helme dann verstaubte pfeil und bogen keine ahnung.

Einzig valider punkt. Schickt endlich panzer und Artillerie und Drohnen.

Wir schicken waffen also sind wir schon längst kriegspartei

Zwar falsch, aber der Logik nach-ist doch eh egal, wenn wir schon mit drin sind.

Worauf soll das alles hinauslaufen? Bis ukrainische bevölkerung sich halbiert?

Öh? Was ist v denn das für ein unfug?

Oder bis in der ukraine kein haus mehr steht?

Dass Kyiv, doppelt so groß wie München, jetzt nicht so aussieht wie mariupol (read: kein einziges unbeschädigtes Haus mehr) liegt unter anderem an *Trommelwirbel* den Waffenlieferungen.

Bist du sicher, dass du die Zusammenhänge verstehst? Also, so komplett? Und dass dir klar ist, um was es gerade geht?

Bertivogt  03.07.2022, 11:49

Du hast keine Ahnung. Es wurden schwere Waffen geliefert und Putins Truppen marschieren weiter. Also hat sich das Blutvergiessen schon jetzt nicht gelohnt.

palusa  03.07.2022, 14:28
@Bertivogt

Putin hat unter aufbietung aller Kräfte eine Stadt von der Größe von Gütersloh erobert. Das ist auf dem Papier ein Sieg, ja.

Die Tatsache, dass es nur diese eine Stadt ist, und sie nichtmal einen geordneten Rückzug verhindern konnten (sprich die Stadt nicht eingekesselt haben), sondern unter hohen Verlusten anrennen zeigt die Schwäche. Russland hat es nicht geschafft, den Kessel um donbas zu schließen. Und allein dafür: natürlich haben sich die Waffen gelohnt.

Gucken wir mal, was himars so bringt. Die vier, die sie jetzt haben, sorgen schon dafür, dass alle paar Stunden irgendwo russische Munition explodiert.