Warum heißt H2O2 "Wasserstoffperoxid" und nicht "Diwasserstoffdioxid"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil "oxid" für Verbindungen reserviert ist, in denen Sauerstoff die Oxidationszahl -2 hat. Deswegen ist TiO₂ Titandioxid, BaO₂ Bariumperoxid und KO₂ Kaliumhyperoxid.

Hallo SalatAufemBrot,

H2O2 heißt Wasserstoffperoxid ( Wasserstoffsuperoxid, Perhydrol ) kann aber auch als Diwasserstoffdioxid bezeichnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Peroxiden gibt es grundsätzlich eine Peroxo Gruppe (-O-O-). Dadurch sind relativ reaktiv und können als Bleich oder Desinfektionsmittel verwendet werden. Auch ist dadurch die Oxidationzahl der SauerstoffAtome -1 statt der üblichen -2.

In einem Dioxid gibt es zwei Sauerstoffstome mit der Oxidationszahl -2, wie zB in CO2, SiO2, oder SO2.

MeisterRuelps, UserMod Light  15.07.2020, 19:20

Hat aber mit Der Frage nichts zu tun, es ging um die Nomenklatur!

ThomasJNewton  16.07.2020, 02:27
@MeisterRuelps, UserMod Light

Jetzt haben wir uns aber alle wieder ganz doll lieb!

Natürlich bedeutet "di" 2 Sauerstoffatome und "oxid" solche mit der OZ -2.

Und ein Peroxid kann man durchaus als oxidiertes Oxid auffassen. Darin kommt O als -1 vor, statt normal als -2. Nur die Photosyntese lässt uns gar 0 als normal erscheinen.

Aber wenn du dich etwas verrannt hast, mit sprachlichen Ableitungen, dann lass' das erst mal sacken und steh' morgen dazu.

Ich beziehe mich da auch auf deine Antwort.

Weil auch in der Naturwissenschaft wie Chemie Traditionsnamen üblich sind.