Was passiert wenn Wasserstoffperoxid (H2O2) mit Metall in Berührung kommt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Metall rostet nach einer Zeit und das Wasser nimmt Eisen auf.

Die meisten Metalle werden von H₂O₂ korrodiert, und viele (z.B. Fe) katalysieren den Zerfall von H₂O₂. Deshalb ist der Kontakt für beide Seiten keine gute Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik