Warum heißt Freitag Freitag, obwohl man an dem Tag nicht mal frei hat?

7 Antworten

Göttin Frija/ Frigg - manche sagen auch Freya (das ist aber nach heutigen Erkenntnissen eher nicht davon abgeleitet)

ALLE Wochentage sind nach Goetter bzw.Goettinen benannt.Freitag nach der Goettin Freia benannt.Sie ist Goettin der Liebe und Ehre. LG gadus

Weil es donnerstags nicht immer donnert und am Sonntag nicht immer die Sonne scheint.