Heißt es „Am Freitag habe ich frei“ oder „Am Freitag habe ich Urlaub.“?

9 Antworten

Das hängt davon ab, ob du frei hast oder Urlaub. 🤷‍♀️

Jcurgh
Fragesteller

U steht für Urlaub oder?

Jcurgh
Fragesteller
@Kittyhawkins

Bayern. Fronleichnam fällt 2020 auf Donnerstag, den 11. Juni 2020. Brückentag ist Freitag, der 12.

Jcurgh
Fragesteller

Sind diese Sätze korrekt?

Mitarbeiter: „Am Donnerstag ist Feiertag. Kommst du am Freitag arbeiten?“

Ich: „Am Freitag habe ich Urlaub.“

Jcurgh
Fragesteller
@Kittyhawkins

Sind diese Sätze korrekt?

Gruppenleiter: „Wie war dein Wochenende?“

Ich: „Super und deins.“

Gruppenleiter: „Es war endlich wieder schönes Wetter. Warst du weg gewesen?“

Ich: „Ich habe mich mit meinen Freunden getroffen.“

Das ist eine rechtliche Frage.

Wenn du nur frei hast, kann dieses durch den Arbeitgeber widerrufen werden.

Wenn du Urlaub hast, kann dieser nicht rückgängig gemacht werden, da du ein Recht darauf hast. Falls der Arbeitgeber trotzdem den Urlaub zurück nimmt, hat er alle daraus entstehenden Kosten zu tragen.

Tooru  31.05.2021, 07:32

Ich glaub das ist die intelligenteste Antwort, die ich in gutefrage je gelesen habe.

Ich möchte noch hinzufügen, dass er einen guten Grund braucht um den Urlaub zurückzuziehen.

Still  31.05.2021, 07:34
@Tooru

Danke! (Hoffentlich kein Kompliment, sondern ehrliche Aussage ; - )

heidemarie510  31.05.2021, 12:41
@Still

Der Fragesteller wollte aber nur wissen, ob es grammatikalisch korrekt ist.😌 Ich hab mich auch schon getankt deswegen.😂

Jcurgh
Fragesteller

U steht für Urlaub oder?

Mitarbeiter: „Am Donnerstag ist Feiertag. Kommst du am Freitag arbeiten?“

Ich: „Am Freitag habe ich Urlaub.“

Du kannst frei haben, wenn du Überstunden abbauen möchtest. Du kannst Urlaub nehmen dafür musst du aber einen Antrag stellen.

Jcurgh
Fragesteller

Ich habe keinen Urlaub genommen, sondern mein Chef hat automatisch

Jcurgh
Fragesteller

Fronleichnam fällt 2021 auf Donnerstag, den 3. Juni 2020. Brückentag ist Freitag, der 4.

Britney1103  31.05.2021, 18:47
@Jcurgh

Ich nehme an, dein Chef macht sozusagen Betriebsferien. Für diesen Tag wird er dir höchstwahrscheinlich einen Tag Urlaub abziehen.

Frei und Urlaub sind zwei verschiedene Dinge.

Daher kann beides korrekt sein.

Urlaub ist extra zu deinen freien Tagen.

Jcurgh
Fragesteller

Ich habe keinen Urlaub genommen, sondern mein Chef hat automatisch schon eingetragen.

Jcurgh
Fragesteller
@Jcurgh

Fronleichnam fällt 2021 auf Donnerstag, den 3. Juni 2020. Brückentag ist Freitag, der 4.