Sollte der Freitag auch noch frei sein?
wilkommen zu Zarys Umfragen!
5 Arbeitstage und nur 2 Ruhetage... denkt ihr das ist richtig so oder net? Sollte es noch einen Freitag als freien tag geben? Schliesslich heisst er ja sogar freitag.. (im deutschen)
Natürlich gehts für wichtige jobs wie arzt usw auch am Freitag normal weiter
Natürlich dann auch bei der arbeit weniger stunden (40h -> 36h/32h)
24 Stimmen
10 Antworten
Noch ein weiterer regelmäßig für viele Berufsgruppen freier Tag könnte die Wirtschaftsleistung stark senken. Überleg mal, wie viele freie Tage mehr man dann im Jahr hat.
Das würde wahrscheinlich dazu führen, dass Arbeitgeber ihren Mitarbeitern geringere Gehälter zahlen wollen oder weniger Urlaubstage geben, weil sie jeden Monat ein paar Tage weniger arbeiten.
52 tage genaugenommen als hätte man sozusagen 10 wochen urlaub extra. =3 fällt aber so garnicht auf
Ich finde die bisherige Regelung ganz gut. Nur frei zu haben wird irgendwann langweilig. Daher sind zwei Tage mehr als genug, damit man sich nicht zu sehr ans Faulenzen gewöhnt. Zudem muss die anfallende Arbeit auch abgearbeitet werden, was bei nur 4 Arbeitstagen einen höheren Stressfaktor erzeugen würde.
...die 4 tage Woche schon in vielen Situationen getestet wurde und besser Abschnitt, als die 5 Tageswoche....
besser weniger arbeitstunden als freitag frei.
ich kann auch jede woche den freitag frei haben dafür aber mo-do länger arbeiten ist genau so müll...
hätte liebe ne 35 stunden woche als 40 wäre schon viel geholfen 1 stunde pro tag mehr freizeit ist viel mehr als man denkt das merk ich oft wenn ich 1 stunde früher gehe da kommt der tag direkt mal länger vor und man kann schon wieder einiges erledigen und man sagt so im hinterkopf (was es ist 18:00 uhr und hab schon sachen erledigt? das gibts doch net normal wärs ja jetzt schon 19:00)
ps: lieber 35 stunden wochen hackeln dann auf dann einfach mo -do wie bisher arbeiten und freitag frei xD
es in vielen Berufen niemals möglich sein wird.
diese berufe benötigen dadurch nur mehr mitarbeiter aber möglich wäre es dennoch.
nur obs finanzierbar ist bzw gewollt ist ist die andere frage.
Bei der Polizei, Feuerwehr, im Zugverkehr, im Luftverkehr, ... Und in allen diesen Bereichen gibt es mehr als einen Beruf. Wenn du mal alleine überlegst, wie viele Leute arbeiten müssen, damit der Zug abfahren kann (Mechaniker, Fahrdienstleiter, Zugbegleiter, Triebfahrzeugführer, ...), dann wirst du merken, dass das schon sehr viele Berufe sind.
Sag mir 5 ausser Arzt