Warum heißt es "totlachen" , wenn man danach immer noch lebt?

5 Antworten

Es gibt eben Sprüche, die keinen Sinn ergeben, damit sie verstärkender wirkt.

“Fìck dich ins Knie“, obwohl man sich nicht ins Knie „fìcken“ kann.

“Nachts ist kälter als draußen“, obwohl der Satz keinerlei Sinn ergibt.

„Wie ein Schwein schwitzen“, obwohl Schweine nicht schwitzen können.

“Der frühe Vogel fängt den Wurm“, obwohl das Nachteulen auch können.

„Lügen haben kurze Beine“, obwohl Lügen keine Beine haben.

„Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.“, obwohl man das genauso außerhalb des Glashauses machen kann.

Wie du siehst, müßen Sprüche nicht zwangsläufig wortwörtlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das alte Jahrtausend war beßer.

notFair668
Beitragsersteller

Warum fängt der frühe Vogel den Wurm aber Geduld ist eine Tugend?

Weil das totlachen hier auf die Dauer bezogen ist. Ich könnt mich totlachen, soll vermutlich hier eher suggerieren, das er sehr lange lacht oder nicht anderes macht ausser lachen - welches unweigerlich den Tod mit sich bringt.

Es gab im Mittelalter eine Foltermethode bei der man so ne Salzpaste oder so an die Füße der Opfer geschmiert hat und dann eine Ziege daran lecken ließ. Durch die raue Zunge, welche sehr kitzelt wie bei dem Hund als Vergleich, muss man lachen und das ging meist so lange bis die Personen starben… aber wahrscheinlich weil sie kein Trinken und essen bekamen.

notFair668
Beitragsersteller

das ist sehr wahrscheinlich. Daran habe ich nicht gdacht. Dankeschön

War Anfangs vielleicht ein sinnfreies Sprichwort. Allerdings ist dies schon passiert.

"Ein Arzt bescheinigte als Todesursache Herzversagen aufgrund von exzessivem Lachen. Der 50-jährige Alex Mitchell, ein Maurer aus King's Lynn in Norfolk, starb 1975 bei einem 30-minütigen Lachanfall, den er beim Sehen der britischen Comedy-Fernsehserie The Goodies."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tod_durch_Lachen#:~:text=Ein%20Arzt%20bescheinigte%20als%20Todesursache,The%20Kung%20Fu%20Kapers)%20erlitt.

Woher ich das weiß:Recherche

Stilmittel der Übertreibung. Ähnlich wie z.B. so lange stehen bleiben bis man Wurzeln schlägt. Wobei da natürlich das Ganze ohnehin physikalisch unmöglich ist.