Warum heißt es SOGENANNTES Dehnungs-h?

4 Antworten

Die Hervorhebung von 'sogenannt' (abgekürzt oft 'sog') hat die Funktion, einen Begriff besonders hervorzuheben. 'Sogenannt' ist das Signal, dass es innerhalb des Satzes metasprachlich um ein Wort geht, das zum Thema gemacht wird.

Diese metasprachliche Verwendung von Sprache gehört deutlich gekennzeichnet, wofür ansonsten Anführungszeichen oder Kursivschrift zur Hervorhebung reichen müssen. (Metasprache ist 'Sprache über Sprache').

Leute, die im schreibenden Gewerbe tätig sind (Autoren, Journalisten) kennen diese Regeln gut. Hier vermisse ich oft das Wissen darüber.

~~~

Mit der Bezeichnung "sogenanntes 'Dehnungs-h' wird nicht allein der Buchstabe 'h' angesprochen, sondern seine Signalfunktion gleich mit: hier ist die Dehnung eines voranstehenden Vokals (Selbstlaut) gemeint, der dadurch 'lang' ausgesprochen wird.

Als Beispiel - nicht für 'h', aber für 'e' - fällt mir gerade der Name Lueg ein (Ernst Dieter Lueg, ex-Leiter des Bonner WDR-Fernseh-Studios): dieser Name wird nicht Lüg, sondern mit langem 'u', also Luug ausgesprochen (diese mögliche Doppeldeutigkeit wurde gern für Assoziationen genutzt, *scherzhaft gemeint).

Wenn ich es richtig sehe, liegt im Falle von 'sogenanntes 'Dehnungs-'h' sogar doppelte metasprachliche Verwendung vor: sowohl 'sogenannt' als auch Dehnungs-h sind Hervorhebungen.

Ich hoffe, das bringt dich weiter :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

20Fragender00
Beitragsersteller

Danke! Hat echt geholfen :)

Spielwiesen  21.04.2021, 21:58
@20Fragender00

Auch wenn es viel zu formulieren gab: gern geschehen!
('Danke' lässt sich übrigens auch anklicken :-)) - wieder ein metasprachliches Beispiel *lach)

Ich vermute mal, dass es von einigen "sogenanntes" genannt wird, weil sie meinen, dass das Dehnungs-h überflüssig ist. Sie gehen davon aus, dass diese Worte auch ohne das h lang ausgesprochen werden müssten.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es auch solche Leute waren, die bei der Rechtschreibreform dem schönen deutschen Wort 'rauh' das 'h' am Ende geklaut haben. So dass ein rauer Wind jetzt ähnlich klingt wie ein blauer Himmel.

Nach meinem Empfinden gibt es mehr als zwei Vokallängen und gedehnte Vokale sind länger als einfach lange. Ich mache einen Unterschied in der Aussprache von Wal oder Wahl und viele andere auch.

Spielwiesen  22.04.2021, 01:43

Interessant: ich nehme das auch so wahr: war - wahr; Ruth - ruht.

Unterschiedlich gelängt!

Von mir aus könnte man "sogenanntes" weglassen.

Geht es dir darum?

20Fragender00
Beitragsersteller

Es ist eine Aufgabe, mir persönlich ist es relativ egal. Aber es hat angeblich einen genaueren Sinn und das "sogenannte" davor auch eine Bedeutung.

Machtnix53  21.04.2021, 21:13
@Pfiati

Vielleicht weil sie meinen, dass der Vokal nicht gedehnt ausgesprochen werden sollte, sondern nur so lang wie ohne das 'h'. Ich teile diese Meinung nicht.

Machtnix53  21.04.2021, 22:43
@Pfiati

Dialekte sind ja meist regionale Besonderheiten. Ob die Dehnung mit h beim Sprechen berücksichtigt wird, ist eher quer durch alle Landschaften vom einzelnen Sprecher abhängig. Wie ja auch sonst das Sprachtempo recht unterschiedlich ist.

Was mir aber gerade bei Dialekten einfällt: Der Wiener Schmäh wäre als Schmä nicht mal halb so schön.

Weil es so genannt wird. Ganz clever, kein Beispielwort zu liefern.

latricolore, UserMod Light  21.04.2021, 20:06

Beispielwort?

dehnen 😉

Pfiati  21.04.2021, 20:18
@Genitiv67

Denen und dehnen klingen für mich nicht gleich.

Genitiv67  21.04.2021, 20:22
@Machtnix53

Nein. Keineswegs. Aber ich habe es bewusst als Gegenbeispiel gewählt, eben WEIL es gleich klingt. Lies dir mal die Definition von "Dehnungs-H" durch.

Machtnix53  21.04.2021, 20:28
@Genitiv67

Was hat der Klang mit der Definition zu tun? Es hängt vom Sprechverhalten ab. Manche dehnen Worte mit Dehnungs-h und dann gibt es welche, denen ist es zu anstrengend, Unterschiede zu machen.

Genitiv67  21.04.2021, 20:29
@Machtnix53

Also hast du die Definition NICHT gelesen. Na meinetwegen. Ich guck jetzt Oceans 11.