Unterschied zwischen Nazi und Narzisst?
Hey ich hab mal ne Frage, man spricht oftmals über Narzissten und es gibt ja auch Nazis. Gibt es da einen Unterschied zwischen den beiden begriffen? Also ich weiß ja, dass es eine sogenannte Narzisstische Persönlichkeitsstörung gibt aber gibt es nicht einen Unterschied zwischen einem Nazi und Narzissten? Ich habe das zwar schon gegooglet aber ich werde daraus einfach nicht schlau.
Danke im vorraus,
LG Anne<3
5 Antworten
Es gibt aber wohl einen Zusammenhang: „Der Narzissmus gehörte zur kollektiven Mentalität der Nationalsozialisten. Er entstand schon früh in ihrer Gruppenkultur. Die Nationalsozialisten sahen sich als Ausnahmeerscheinungen, beweihräucherten sich in ihren Reden und Zeitungen ständig selbst.”
Narzissmus ist ein Begriff aus der Psychologie und der Nationalsozialismus ist eine politische Ideologie.
Narziss war (in der Mythologie) ein griechischer Jüngling, der sich in sein Spiegelbild verliebte und als er starb, sich in eine betörend duftende Blume verwandelte (s. Ovids Metamorphosen). Nicht erst seit Sigmund Freud ist die Selbstbewunderung und Selbstverliebtheit als Narziss(is)mus eine bekannte Sucht und gilt im Ernstfall als psychische Krankheit.
Die Nazis aber waren die Vorläufer der Neonazis.
Ich denke nicht dass eine Frage cringe ist. Wenn jemand fragt will er etwas neues lernen/Wissen und ich glaub nich dass das Cringe ist. Und ich glaub nicht dass ich die einzige bin die sowas einfach noch nicht weiß.
Wenn du tatsächlich gegoogelt hättest, hättest du es in 5 Sekunden herausfinden können. Just saying..
Nazi = Abkürzung für Nationalsozialist (die Partei Hitlers)
Narzisst = eitler Mensch; Persönlichkeitsgestörter Mensch - abgeleitet von der altgriechischen Geschichte des in sich selbst zutiefst verliebten jungen Mannes namens Narziss.
Ich weiß was Nazi ist aber ich hab mich gefragt ob beides das gleiche ist oder es einen unterschied gibt. Aber danke trzdm. Gibt ja schließlich Narzissmus und Nazismus.
Nur weil Worte gleich klingen sind sie nicht gleich. Du schmierst ja auch keinen Zuckerguß auf eine Tote,
der Unterschied ist gewaltig, weil beide Begriffe nichts miteinander zu tun haben.
Selbstverständlich dürfte Hitler, der oberste Nazi ein narzistischer Psychopath gewesen sein, aber dennoch ist Narzismus etwas völlig anderes als Nazismus.
Die Frage ist ziemlich cringe, nicht?