Wird "ein paar" großgeschrieben oder doch klein?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es ein zusammengehörendes Pärchen ist, dann groß: ein Paar Schuhe

Wenn es einige nicht zusammengehörende sind: ein paar Schuhe

kaesbrot
Beitragsersteller

Oh, perfekt...danke :)

MrCharly  06.03.2009, 08:43
@kaesbrot

Das mit der Zusannengehörigkeit müsste man eigentlich mal einem Ethikprofessor vorlegen. Was ist denn, wenn die Schuhe Kondome benutzen?

orkrist  05.03.2009, 11:27

so isset. DH!

Eselin  05.03.2009, 11:27

DH

das Paar, wenn es zwei sind, wird groß geschrieben, also "das Paar Schuhe". Wenn es mehrere sind, also kein zusammengehöriges Paar, dann wird es klein geschrieben, z.b. "ein paar Tiere". Aber: das Paar Löwen, wenn es als Paar z.b. im Zoo gehalten wird. (Als Eselsbrücke: immer wenn man anstatt Paar auch Pärchen sagen kann, wird es groß geschrieben)

Das richtet sich danach, ob Du ein paar (mehr als eins oder zwei) oder ein Paar (immer zwei - Zusammengehörig - Schuhe, Handschuhe...) meinst.

Wenn das Paar (ein Zweiergespann) gemeint ist, dann wird es groß geschrieben:

Das Paar Schuhe habe ich mir gestern bei Manolo gekauft.

Sollte allerdings eine unbestimmte Menge gemeint sein, dann klein:

Ein paar Deutschstunden könnten Dir nicht schaden.

kaesbrot
Beitragsersteller

So so....das merke ich mir (im doppelten Sinne) :))

wenn es ein Paar also 2 sachen sind zB schuhe oder so dann groß, wenn es ein paar mehr sind --- dann klein