Warum heißt es Quader?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quader ist vom lateinischen Wort quadrum (Viereck) abgeleitet.
Früher übrigens wurden deutsche Worte für 3D-Körper verwendet.
Für Quader war dies z.B. Vierecksäule. Viereck muß ja kein Quadrat sein.
So gab es auch Dreiecksäulen; Fünfecksäulen etc.
Würde heutzutage Prisma genannt.

Die vier Ecken sind das typische, das man sieht, wenn man auf die Flächen senkrecht draufschaut.
Im zweidimensionalen Fall ist ein Quader sogar einfach ein Rechteck mit vier Ecken. Für uns ist der dreidimensionale Fall der normale Quader, aber das Konstruktionsprinzip lässt sich auch auf mehr oder weniger Dimensionen anwenden.

Quader bezeichnet einen dreidimensionalen Körper, dessen Seiten quadratische Formen haben. Ein Quadrat hingegen ist zweidimensional.

Rhenane  30.09.2024, 10:17

Die Seiten eines Quaders sind rechteckig (nicht zwingend quadratisch)!

sumpfbub  30.09.2024, 16:20
@Rhenane

Ja, Du hast auffallend recht. Insofern kann man sich die Frage stellen, warum es dann Quader heißt und nicht etwa Rechter.