Warum heißt es "Lady's First"?

9 Antworten

Hallo, die Schreibweise ist grundsätzlich in vielen anderen Fällen verbreitet, sieh Link, ich finds auch so viel netter, und schreibe es auch lieber Lady's First ;) ..dichterische Freiheit ;-)

http://www.dict.cc/?s=lady+s+first

tja, warum diese Höflichkeitsfloskeln? Sicher wollte man damit das "schwache" Geschlecht "besonders gut" behandeln, es stammt aus einer verstaubten, verknöcherten patriarchischen Zeit, die wir zum Glück überwunden haben, natürlich sollte man(n) auch weiterhin der Dame in den Mantel helfen, die Tür aufhalten, auf der Treppe hinter ihr gehen, wenn es treppauf geht, und vor ihr gehen, wenn es treppab geht, ebenso geht der Mann auf dem Bürgersteig auf der Gefahrenseite, d.h. die Seite zum Straßenverkehr hin...Also ein gutes Benehmen gegenüber nun gleichberechtigten Frauen sollte ohnehin selbstverständlich sein, aber natürlich gibt es immer noch Platzhirsche, Alphatiere, und stereotype Rollenbilder u.ä.  :-)

Liebe Grüße :)

adabei  07.05.2015, 14:46

"lady's ........" kann es nur heißen, wenn es um einen Genitiv geht. Das ist in alle bei dict.cc genannten Beispielen der Fall.

Bei "ladies first" geht es um einen stinknormalen Plural. Die andere Schreibweise ist einfach falsch. Das hat dann auch nichts mit "dichterischer Freiheit" zu tun. :-)

Das ist der anglisierte Ausdruck dafür, was „früher“ zum guten Anstand gehörte – der Frau den Vortritt zu lassen, ihr in den Mantel zu helfen, die Türe auf zu halten usw.

Wenn die Frauen auch heutzutage bei uns emanzipiert sind oder sein sollten, so wird dieser Teil der „guten, alten Zeit“ noch gerne gesehen und auch praktiziert.

Das ist nun Mal die Höflichkeitsform, Du kannst es aber auch anders machen.

Der Gentleman lässt halt der Dame den Vortritt. Hat was mit Höflichkeit zu tun.

Wenn man ein Gentleman ist, ist man zuvorkommend zu Frauen und hält ihnen die Tür auf und lässt sie durchgehen.