Wenn wir eine US Präsidentin haben heißt ihr Mann First Man?

7 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Die Frage wie die protokollarisch richtige Anrede im Falle eines Wahlsieg von H.Clinton,-VS Trump bezüglich ihres Ehemann wäre, bot zwei Optionen.

  • first husband
  • Ex POTUS

Man kam da überein, das die Anrede als ehemaliger Präsident höherrangig wäre.

Wenn Kandidat Biden, Potus wird und  Kamala Harris durch Krankheit oder Versterben das Amt übernimmt, würde man ihren Ehemann Mr.  Douglas Emhoff dann protokollarisch als Mr. first husband ankündigen.

Protokollarische Gepflogenheiten sind auf dieser Ebene der Persönlichkeiten peinlichst genau zu beachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BackupBone  21.10.2020, 09:56

First Husband ist ein Scheinanglizismus.

Fox1013b  21.10.2020, 13:32

Woher hast du diese Informationen? In Amerika ist der Ehemann der Präsidentin oder Gouverneurin immer der First Gentleman, gelegentlich auch der First Spouse. Als First husband wird da niemand bezeichnet, weil es im Englischen so verstanden werden kann, dass der Mann auch einfach nur ihr erster Ehemann war...

Fox1013b  21.10.2020, 19:31
@Udavu

Ok. Aber das ist ja eher ein Klamauk-Artikel...:) Die offizielle Anrede ist First Gentleman.

Udavu  21.10.2020, 19:11

Ich möchte meine Antwort dahingehend ergänzen, das die protokollarische Festlegung wie der männliche Ehe-oder Lebenspartner eines POTUS angekündigt werden muss, bisher nicht endgültig geregelt ist.

Die von mir angeführte Variante des first husband ist nur eine Option.

Der Herr muss einen Namen haben
Seitdem hat es viele Vorschläge für den neu zu schaffenden Titel gegeben: „First Husband“ („erster Ehemann“) etwa. Marcus Bachmann, der Mann der ehemaligen republikanischen Präsidentschaftskandidatin Michelle Bachmann, schlug „First Spouse“ vor (also „erster Ehegatte“). Todd Palin, Gatte von Sarah Palin, sagte im Wahlkampf 2008, er würde gerne „First Dude“ genannt werden („erster Kumpel“). Und Laura Bush, einst First Lady von George W. Bush, findet „First Gentleman“ am passendsten.
https://www.welt.de/politik/ausland/article136968758/Wie-soll-Bill-sich-bloss-nennen-wenn-Hillary-siegt.html
ParryHotterSD  28.10.2020, 10:34

Komisch dass die first lady dann nicht first wife heißt. :D Das ist irgendwie nicht konsistent. Dachte es heißt "ladies and gentleman und nicht "ladies and husbands".

Haben die Amerikaner - als Muttersprachler - so nen offensichtlichen Fehler einfach übersehen? Oder gibt es andere Gründe und ggf. andere Herleitungen, weshalb man hier zu husband kommen muss?

Da es sowas noch nie gab wird man wahrscheinlich darüber debattieren müssen und schauen was sich durchsetzt

Ich habe schon mal den Audruck "First Gentleman" gehört. Würde ja auch passen, da es ja auch "Ladies and Gentlemen" heißt.

Die Diskussion gab es schon damals als Hillary Clinton kandidierte. Bill Clinton sagte damals im Spaß, er könnte sich "First Laddie" vorstellen (schottisch für "Bursche").

Wahrscheinlicher wäre aber ein einfaches "First Man".

Eine Möglichkeit wäre "First Gent". Das englische Wort "Gent" käme dem Begriff "Lady" meiner Meinung nach am nächsten.