warum heißt es im Bus "Wagen Hält"

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

" Bus" ist die umgangssprachliche Bezeichnung, intern sprechen die Verkehrsbetriebe nur von Wagen, das ist einfach der korrektere und seriösere Begriff.

damit im falle einer schaerferen bremsung mit verletzungen der fahrgaeste die transportfirma aus dem schneider ist...

DocSchneider  13.10.2022, 10:49

Was für ein Unsinn 🤣
Noch nie mit dem Bus gefahren?

abibremer  17.02.2012, 19:25

quark: warum sollte der fahrer schärfer bremsen, wenn er sowieso an der haltestelle anhalten will? ein halbwegs intelligenter fahrer veranstaltet an haltestellen keine vollbremsung.

rovercraft  17.02.2012, 19:36
@abibremer

natürlich fährt der busfahrer sanft und vorsichtig, dennoch kommt es manchmal zu vollbremsungen, alles schon mal da gewesen, gilt auch für strassenbahnen, o-busse, etc.

Weil es in Straßenbahnen auch "Wagen hält" heißt.

Warum ist der Fahrradweg Rot und nicht Lila... mysteriös

.....und das gleiche Display in einer Straßenbahn verbaut müsste dann "Straßenbahn hält" anzeigen. Das wäre dann viel länger.