dürfen die das? -> ( Busfahrer, anhalten, warten, rummeckern)

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ist mir auch schon passiert, das ist normal und das darf der 44%
darf er nicht, ich bin empört ( und warum ) 33%
das darf er nicht ( mit begründung warum ) 22%
das darf er ( mit begründung warum ) 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall ist es sehr schwer es zu sagen. Bin auch sehr lange mit dem Bus gefahren und hatte solche situationen auch abunzu (leider).

Also teils darf er teils nicht. Also das der Busfahrer anhält... und die Türen öffen lässt das darf er natürlich, aber das jemand aussteigen muss weil jemand drückt, das ist natürlich quatsch.

Er darf auch Leute stehen lassen wenn wirklich kein Platz mehr im Bus ist, allerdings das auf die Leute zu schieben weil die keinen Platz machen darf er nicht. Allerdings kann er stehen bleiben und sagen die Leute sollen nach hinten druch gehen (sofern noch Platz ist) und wenn die es nicht tun kann er auch ein weilchen stehen bleiben, allerdings muss er sich bemühen das dass die leute machen.

Es ist hier sehr schwer zu sagen, da es einerseits eig. ein Öffentlicher Bus ist, allerdings er auch als schulbus genutzt wird.

Allerdings eins ist sicher, rausschmeißen darf er sie nicht, dazu muss er als erstes die Polizei oder die Leitstelle informieren da er ja eine Beflörderungspflicht hat.

darf er nicht, ich bin empört ( und warum )

Na ja, also eigentlich darf ein Busfahrer alles machen, ich fahre täglich mit dem Bus und muss mir das immer wieder ansehen. Ständig schickt er irgendwelche Leute zur Seite, damit die als letztes einsteigen, weil er denkt, er hätte nun endlich die Drängler erwischt und dann müssen mal wieder die unschuldigen die ganze Fahrt lang stehen.

Dass der Busfahrer nicht sieht, dass gedrückt wurde ist mir schon auch oft passiert und dass dieser voll*** dann so reagiert geht einfach nicht!!! Erstens kann er den doch nicht einfach im Bus behalten, sag mal hat der sie nicht mehr alle? Mir ist das mal mit einer Freundin passiert. Ich habe dem Busfahrer gesagt, dass ich eigentlich gedrückt habe und er hat gesagt, dass er das wohl übersehen hat. An der nächsten Haltestelle fährt er wieder vorbei, weil der vollhorst nicht checkt, dass wir natürlich an der nächsten Haltestelle aussteigen, wenn wir die eine verpasst haben und ich dem das sogar sage.
Nach drei Haltestellen oder so kommen wir endlich raus. Wir mussten eine dreiviertel Stunde zufuß gehen, weil Winter war und der Schnee neben der viel befahrenen Hauptstraße natürlich beschwerlich war. Danach war meine Freundin eine längere Zeit lang krank.

ist mir auch schon passiert, das ist normal und das darf der

Mir kommen alle Situationen bekannt vor und bis auf die letzte beschriebene Situation finde ich alles ok, teilweise sehr unhöflich, aber die letzte Situation ist schon sehr hart. Aber er muss zu der Bushaltestelle bringen zu der die person wollte, die letzte Situation ist also nicht erlaubt, der Rest schon.

das darf er nicht ( mit begründung warum )

Hallo blondinchen.

Busfahrer sind meistens ein Volk für sich. Meistens Menschen, welche vorher noch nie eine Machtposition besassen und diese jetzt ausnützen wollen. Ich rede hier natürlich nicht von allen Busfahrern.

Meines Erachtens darf das der Busfahrer nicht machen. Vor allem nicht das mit dem Tür öffnen und warten. Die Situation mit dem nicht rauslassen war evt. ein Missverständniss und der Busfahrer hatte einfach einen Schlechten Tag.

Falls jemand bis hierher gelesen hat hätte ich noch eine Frage: Darf ein Busfahrer auf den anderen Bus warten, so dass 2 Leute einsteigen können? (es handelt sich meistens um eine Verspätung von ca 10- 15 Minuten -.-)

Lg Triixx

blondinchen17
Fragesteller

Moin! Erstmal Danke für die Antwort :) ! ich kenn dieses "auf den anderen bus gewarte" ja auch :D ich denke schon das er das darf, denn in dieser hinsicht ist es schließlich so, das der busfahrer nichts dafür kann. Er muss auf den anderen Bus warten, da diese warscheinlich eigentlich zu selben Zeit an dieser bestimmten "tausch" haltestelle ankommen sollten. Doch dieser andere Bus mit "den paar Leuten" kommt eben zu spät... Hm ist nur meine Idee dazu kannst das ja nochmal als Frage fragen :D lg

TriiXx  09.09.2013, 16:53
@blondinchen17

Mein Problem ist eben: durch das warten kommen ca 25 Menschen zu spät, weil ein Bus mit 3 Leuten zu spät kommt. und 10 minuten nach den verspäteten abfahren würde schon wieder ein neuer Bus fahren. Also kein Problem für die Verspäteten.

claushilbig  21.07.2015, 03:24
@TriiXx

Das Problem kenne ich. Aber ich habe nun mal an manchen Stellen die Anweisung, auf Anschlussbusse zu warten. Wenn ich das dann nicht mache und sich Kunden darüber beschweren, reißt mir mein Chef verbal den Kopf ab ...

darf er nicht, ich bin empört ( und warum )

Also das er denjenigen/diejenige nicht aussteigen lässt finde ich eine Frechheit! Der Busfahrer war anscheinend von den 5.Klässlern echt genevt, trotzdem gehört sich so etwas nicht! Ich denke, er dürfte das nicht, bin mir aber nicht sicher... Auf jeden Fall ist dieser Busfahrer unerhört!