Was bedeutet es, wenn da kein Gleis steht?

6 Antworten

Bei mir war das auch schon, das ist dann eher eine Haltestelle wo es halt nur ein Gleis gibt, meistens auf dem Dorf.

Ja, das kann es bedeuten, muss aber nicht. Es gibt überall vor Ort Anzeigetafeln und Fahrpläne, wo Du nachgucken kannst. Du brauchst die Info, die Deinen Zug bezeichnet, also Abfahrtszeit und Ziel (Endbahnhof) oder noch besser die Zug-Nr. Anzeigetafeln sind zuverlässiger (aktueller) als gedruckte Fahrpläne.

Große Bahnhöfe haben typischerweise einen Fußgängertunnel quer unter allen Gleisen hindurch oder eine Fußgängerpassage quer über alle Gleise hinweg, und von da zweigen Treppen und Rolltreppen zu den einzelnen Gleisen ab, und die sind nummeriert.

Wenn Du auf dem richtigen Bahnsteig bist, such nach dem Wagenstandsanzeiger. Mit der Wagennr. auf Deiner Fahrkarte findest Du so den richtigen Abschnitt (A,B.C,...) wo Du warten musst. DieWagennummern stehen außen dran. Oder, wenn Du nichts reserviert hast, findest Du wo die 1. und 2. Klasse ist und das Bordbistro und suchst Dir aus, wo Du einsteigst.

Dann liegt für diesen Zug keine Gleisangabe vor.

Das kann z. B. vorkommen, wenn wegen Bauarbeiten ein Sonderfahrplan gilt und diese Information nicht (oder noch nicht) eingepflegt wurde.

Das ist aber nicht schlimm, da die Gleisbelegung auch kurzfristig geändert werden kann, und man sich auf die Angaben in der App ohnehin nicht blind verlassen sollte.

Eine genauere Antwort ist leider nicht möglich, da du alle Informationen, die bei der Beantwortung der Frage helfen würden, unkenntlich gemacht hast.

Das heißt, dass es dem System noch nicht bekannt ist, oder dass es dort keine nummerierten Bahnsteige gibt.

Normalerweise sind das eher kleine Stationen, wo man kein Problem hat, den Zug/Bus zu finden.

In manchen Fällen wird die Information auch noch ergänzt, sodass du sie dann vorfindest, wenn du unmittelbar vor der Fahrt nochmals hineinschaust.

Wenn ich’s richtig erkennen kann, handelt es sich bei dir um einen Bus

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.