Warum heißt es "Ich verstehe nur Bahnhof?

5 Antworten

Das Sprichwort stammt aus dem Ende des 1. Weltkriegs. Damals waren die Soldaten nach den langen Kämpfen sehr müde und wollten nur nach Hause. Und nach Hause ging es vom Bahnhof aus. Deshalb setzten sie die Vorstellung vom Bahnhof mit der Heimreise in Verbindung.
Wenn jemand sie dann auf etwas ansprach, antworteten sie: "Ich verstehe immer nur Bahnhof" - was bedeutete, dass sie über nichts anderes sprechen wollten, als die Heimreise. Und wenn sie zu anderen Themen befragt wurden, dann konnten sie dazu gar nichts mehr sagen, weil sie über das Sachgebiet nicht Bescheid wussten und halt nur noch "Bahnhof" verstanden.
Noch heute verwenden wir diese Redewendung, wenn wir rein gar nichts verstehen - oder aber auch, wenn wir ein Gespräch zurückweisen wollen.

https://www.google.de/amp/s/www.geo.de/amp/geolino/redewendungen/9327-rtkl-ich-verstehe-immer-nur-bahnhof

Weil es auf dem Bahnhof meistens sehr laut ist und man die Durchsagen oft nicht verstehen kann.

ZoeyPauk  10.01.2023, 08:59

Tatsächlich stammt der Spruch von den Soldaten in ihrer Heimkehr her.

spanferkel14  10.01.2023, 11:12
@ZoeyPauk

Habe ich ja gelesen. Für mich ergibt es aber trotzdem mehr Sinn, die Redewendung mit dem Bahnhofslärm zu verbinden.

verreisterNutzer  10.01.2023, 09:31

vielleicht auch, weil bahnhöfe ein dach haben und dieses sich auf "ach" reimt.

verreisterNutzer  10.01.2023, 11:02
@Phribos

die meisentheorie hat was..

und reimt sich auf eisen - woraus wiederum teile des dachs bestehen...

ich denke wir nähern uns der lösung

spanferkel14  10.01.2023, 11:07
@verreisterNutzer
vielleicht auch, weil bahnhöfe ein dach haben und dieses sich auf "ach" reimt.

Hä? Jetzt verstehe ich nur Bahnhof.

spanferkel14  10.01.2023, 21:51
@verreisterNutzer

Das darfst du auch. Bloß, was du sagst, versteht man nicht, da es im Zusammenhang mit der Redewendung keinen Sinn ergibt. Meine Überlegung dagegen ist keine wilde Spekulation, sondern eine Vermutung auf der Basis von logischen und deshalb nachvollziehbaren Gedanken.

verreisterNutzer  10.01.2023, 21:55
@spanferkel14

da ich die korrekte antwort kannte, fand ich die erklärung zwar recht witzig, aber eben wild spekuliert.

Ich wollte dies als Auslander sagen, auf den Philippinen sagen viele dies in dem LRT oder MRT, wenn jemand miteinander spricht. Im Bahnhof ist es fast immer sehr laut und viele können die Durchsagen nicht einfach verstehen.

Weil man die Bahnhofsansagen auch nicht versteht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Bedeutung:

"Nur noch Bahnhof verstehen" bedeutet, dass man gar nichts mehr versteht.

Herkunft:

Die Redewendung stammt aus der Zeit nach dem 1. Weltkrieg. Nach dem Krieg wollten die Soldaten nur noch eins: sich in den Zug setzen und endlich nach Hause fahren. Sie konnten also an nichts anderes mehr denken als an ihre Heimreise, und wo der nächste Bahnhof ist.