Wie heißt das Wort das beschreibt dass man gleichbedeutende Wörter hintereinander sagt?

MrMurbyk  04.07.2024, 21:49

Mit gleich bedeutenden Worten meinst du Synonyme?

Benutzer181818
Beitragsersteller

Genau. Aber wie heißt das Wort wenn man in einem Satz dieselben Wörter erwähnt

2 Antworten

Du meinst vielleicht Tautologie wie z.B. weißer Schimmel.

Benutzer181818
Beitragsersteller

Stimmt genau das hab ich gemeint, aber gibt's da nicht noch ein Begriff dafür? Ein verb?

Fontanefan  04.07.2024, 22:14
@Benutzer181818

Wenn du unbedingt ein Verb haben willst, ist es: wiederholen. Aber vielleicht meinst du auch den allgemeineren Begriff Redundanz. Das liegt vor, wenn jemand ständig mit anderen Worten dasselbe sagt. Ein Minimum von Redundanz ist nötig, damit man folgen kann. Totale Redundanz ist todlangweilig.