Warum heißt es deutsche Kartoffeln?

5 Antworten

Das ist ziemlich neu.

Vor den neunziger Jahren habe ich diesen Begriff für Deutsche nie gehört.

Die Amerikaner nach dem zweiten Weltkrieg nannten uns hingegen "Krauts" von Sauerkraut - bei den Amis übrigens "Cole Slaw" genannt, was eigentlich Weißkraut ist, also Weißkohl noch nicht eingelegt und fermentiert zu Sauerkraut.

So typisch sind Kartoffeln für Deutsche auch gar nicht. Der alte Fritz wollte, dass wir die Essen. Aber die Deutschen waren lange Zeit skeptisch. Aßen zuerst teilweise nicht die Knolle, sondern das giftige überirdische Grünzeug und danach hatte die Giftpflanze erstmal einen miesen Ruf.

Friedrich der II. ließ also, der Legende nach, extra Kartoffeln für den König (ihn) anbauen und das Feld von Soldaten umstellen gegen befürchtete Diebe. Das soll die Wende gebracht haben nach der die Deutschen die Kartoffel als wertvoll und gut betrachteten.

Aber Franzosen, Holländer und Belgier essen mindestens genausolange und viel Kartoffeln wie die Deutschen.

Es ist also für uns nicht passend und auch nicht sehr typisch - vielleicht außer die langweilige Form als geschälte Salzkartoffeln, die auch nicht mein Favorit ist. Man kann doch viel schmackhaftere Dinge aus Kartoffeln machen: Fritten, Kartoffelgratin, Bratkartoffeln, Chips, Gnocchi, Wedges mit Rosmarin, Kartoffelpüree, etc.

Aber die vermaledeiten Salzkartoffeln und Schweinebraten mit brauner Sauce und eine Gemüsebeilage war halt sicher 150 Jahre das klassische Sonntagsessen bürgerlicher deutscher Familien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Der Begriff "deutsche Kartoffeln" oder die Assoziation von Deutschen mit Kartoffeln hat historische und kulturelle Gründe, obwohl die Kartoffel ursprünglich aus Südamerika stammt. Die Kartoffel kam erst im 16. Jahrhundert nach Europa und wurde in Deutschland im 18. Jahrhundert durch den Preußenkönig Friedrich den Großen populär gemacht, der den Anbau der Kartoffel förderte, um Hungersnöte zu bekämpfen.

Über die Jahrhunderte wurde die Kartoffel zu einem Grundnahrungsmittel in Deutschland und Teil der deutschen Esskultur. Dadurch entstand die stereotype Verbindung zwischen Deutschland und Kartoffeln. Im Volksmund werden Deutsche deshalb scherzhaft oft als "Kartoffeln" bezeichnet.

Der Begriff ‚deutsche Kartoffel‘ wird oft als humorvolle Beleidigung oder Provokation verwendet. Genauso nennen Deutsche Italiener manchmal ‚Pizza-fresser‘ oder ‚Pasta-fresser‘, um zu provozieren. Wir hingegen bezeichnen Amerikaner manchmal als ‚fette Menschen‘, da viele von ihnen Übergewicht haben. Solche Begriffe sind oft stereotype Zuschreibungen, die nicht die ganze Wahrheit über eine Kultur oder ein Land widerspiegeln.

Lg Gianpiero545

Sanjon02  02.10.2024, 21:27

Dann würde es nur Kartoffel heißen. Deutsche Kartoffel wäre doch doppelt. Italienische Pastafresser sagt doch auch keiner.

Der ganze Sinn liegt doch darin, eben nicht die Nationalität zu nennen.

Sanjon02  02.10.2024, 21:32
@Gianpiero545

Naja, du sprachst davon dass es eine Provokation ist. Deutsche Kartoffel würde in diesem Kontext sein Ziel verfehlen, eben weil es eine Zweifachnennung ist.

Niemand sagt italienischer Pastaesser oder italienischer Pizzaesser.

Gianpiero545  02.10.2024, 21:40
@Sanjon02
Naja, du sprachst davon dass es eine Provokation ist. Deutsche Kartoffel würde in diesem Kontext sein Ziel verfehlen, eben weil es eine Zweifachnennung ist.
Niemand sagt italienischer Pastaesser oder italienischer Pizzaesser.

Diese Begriffe werden natürlich oft als Provokation verwendet. Auf YouTube gibt es einige Nutzer, die ‚Pizza-Esser‘ oder ‚Pasta-Esser‘ gezielt provozierend einsetzen. Wenn man unter Fußball-Beiträgen nachliest, stößt man häufig auf solche Reaktionen. Es ist interessant zu beobachten, wie solche Stereotypen in den Kommentaren verwendet werden.

Kommt von Migranten, denen aufgefallen ist, dass in der Deutschen Küche ziemlich viel mit Kartoffeln gearbeitet wird.

Dabei gibt es x Kartoffelsorten und wir Deutsche nutzen gerade mal eine Handvoll Züchtungen einer einzigen Sorte - da müssten wir eigentlich zulegen, damit wir diesen Titel auch verdient hätten😉