Haben die Deutschen die Kartoffel erfunden🇩🇪?

14 Antworten

Pflanzen kann man nicht erfinden, die kann man allenfalls züchten.

Und nein, die Kartoffel wurde nicht in Deutschland gezüchtet, sondern stammt ursprünglich aus Südamerika und wurde irgendwann zwischen 1600 und 1700 das erste Mal nach Europa eingeführt.

Dass manche Ausländer uns so nennen, ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass Kartoffelgerichte in Deutschland lange Zeit sehr beliebt waren. Der Verbrauch geht allerdings mit der Einführung "neuer" Nahrungsmittel aus anderen Ländern langsam etwas zurück.

Die Kartoffel stammt aus Südamerika.

Die Bezeichungen Kartoffel oder auch 'Kraut' stammen aus Notzeiten denn das waren in diesen Zeiten dann die bevorzugten Nahrungsmittel weil eben noch in größeren Mengen für viele verfügbar waren.

Nein, die Kartoffel stammt aus Südamerika.

Friedrich der Große ließ Kartoffeln in Preußen (Brandenburg) anbauen, schlicht zum Zweck der Ernährung.

Weil ihr wohl viele Gerichte mit Kartoffeln zubereitet. Ich finde, dass die Kartoffel ein geiles Gemüse ist: Pommes, Bratkartoffeln, Kumpir etc. kann man alles damit zubereiten

EmyTheMess  15.10.2022, 17:33

ICH LIEBE KARTOFFELN #KARTOFFELPOWER

Nein, die Kartoffel kommt aus Amerika. Aber eine Zeit lang haben sich viele Deutsche bzw. Preussen praktisch nur von Kartoffeln ernährt