Warum heißt die Gründerzeit Gründerzeit?
Ich soll das für ein Referat herraus finden. Ich habe schon richtig viele links angeklickt aber das steht nirgends. Kann mir bitte jemand helfen? Ich meine die Zeit von 1870-1890 :)
6 Antworten
Habs gefuden, wegen der Gründung vom deutschen kaiserreichs :)
Wohl kaum:
Der Ausdruck „Gründerzeit“ bezieht sich auf den umfassenden
wirtschaftlichen Aufschwung der Mitte des 19. Jahrhunderts, in dem
Unternehmensgründer in relativ kurzer Zeit reich werden konnten
Quelle Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnderzeit
hier steht doch alles peinlich genau
war wohl ein Fehler. Schon im ersten Absatz steht alles ganz genau warum die Gründerzeit Gründerzeit heißt
Schon richtig blöd, wenn man Links anklickt und nix findet.
Wie lang soll es sein und welche Zielgruppe soll es denn sein. Also Nerds oder Bitches? Welche politische Einstellung hat der Lehrer, um ein gutes Feedback zu bekommen. Soweit die Rahmenbedingungen.
Als nächstes sucht man dann idealerweise im Geschichtsbuch was über das Thema vorgegeben ist. Ich habe noch erlebt, das man in eine sogenannte Bücherei gehen musste, um sich außerhalb der Schulbücher zu informieren. Heute ist das ganz einfach dank Internet wesentlich einfacher.
Wikipedia ist oft schwierig für Schüler zu lesen, aber nicht so abgehoben, als das man es nicht versteht, was Geschichte angeht. Da kommt man nicht umher mehrere Seiten zu lesen, hart aber unumgänglich. Wenn man so bisschen drin ist, dann macht man eine Gliederung, gemäß den Zeitvorgaben.
Dann stellt man mehre konkrete Wissensfragen bei GF, denn jetzt geht das besser, denn man hat sich der Materie befasst,
Nun einige Aspekte zur eigentlichen Frage:
Was war 1870? Dämmerts?
Was wird denn gegründet? Unternehmen! Was bewegt denn jemand ein Unternehmen mit Geld aufzubauen? Eine Idee!
Schau dir mal das Unternehmen Krupp an. Ein Vorzeigeunternehmen zur damaligen Zeit. Eisenbahnräder, Stahl und Schießgerät aller Art war ihr Business. Salopp gesagt.
Viel Erfolg
Die Gründerzeit bedeutet die Gründung vieler Unternehmen, weil gerade ein Quantensprung in der Technik erfolgte und das eben zur Gründung vieler Unternehmen führte, die sich eben diese neuen Techniken zu Nutze machten.
Hier kommen im Laufe des Wochenendes nützliche Antworten: http://geschichte-forum.forums.ag/t1015-warum-nennt-man-die-grunderzeit-die-grunderzeit#10868
haha ups ich überspringe gerne mal ein paar Wörter. Ich habe wiki garnicht angeklickt um die frage zu beantworten weil ich den link schon öfters überflogen habe