Frage zu den Oberflächenformen Frankreichs?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Loire ist der längste Fluss in Frankreich.

Kannst du hier nachlesen, :

Google: Der größte Fluss in Frankreich

frankreich-experte.de

Den größte Berg Frankreichs ist der "Mont Blanc".

Kannst du zur Sicherheit hier nachlesen, :

Google: Der größte Berg in Frankreich

rastlos.com

Der größte See in Frankreich ist der "Genfer See".

Google: Der größte See in Frankreich

Seen in Frankreich/ Seen.de

Bswss  08.01.2017, 13:20

Der Genfer See liegt aber hauptsächlich in  der Schweiz.

Oberflächenformen (Relief) haben mit "längsten Flüssen", "größten Seen" usw, also mit Topografie und "Briefträgergeografie"  wenig bis gar nichts zu tun.

Was Du brauchst, ist eine PHYSISCHE KARTE von Frankreich, wie Du sie in jedem SchulATLAS findest. Und dabei musst Du auch Tiefländer(bekantermaßen "grün") , Hochgebirge (braun)  usw achten.

Frankreich hat z.B. Mittelgebrige im Zentralmassiv und im Jura, Tiefland an der Atlantikküste, Hochgebirge in den Alpen...

DARUM, auch z.B. um vulkanische Erscheinungen z.B. in der Auvergne, geht es bei Oberflächenformen!

Dabei irgendwo den höchsten Berg Europas (Mont Blanc) und den längsten Fluss Frankreichs (Loire) zu erwähnen, ist natürlich nicht verkehrt und auch nicht verboten.

Große, bedeutende natürliche Seen gibt es in Frankreich kaum.

Bswss  08.01.2017, 13:21

P.S.: Den Genfer See (Lac Léman) zähle ich zur Schweiz.