Warum heißt das Omlett denn Omlett?

5 Antworten

Etymologie

Das Wort stammt aus dem Französischen und wurde im 18. Jahrhundert in den dort damals gängigen Formen Omelette und A(u)melette ins Deutsche entlehnt.[4] Die Herkunft des französischen Worts, das im Mittelfranzösischen als aumeletteamelette belegt ist und seit dem 16. Jahrhundert – wahrscheinlich unter volksetymologischem Einfluss von oeuf „Ei“[4] – zu omelette wurde, ist nicht sicher.[5] Weil im Ménagier de Paris (um 1393) die beiden Hälften eines in der Mitte geteilten Kräuteromeletts sowie verschiedene andere Omeletts mit Käse oder Zucker als alumelealumellealumette bezeichnet werden[6] und speziell alumelle sonst eine agglutinierte Form von la lumellela lamelle „Schneide, Klinge“ ist, das seinerseits von lat. lamella „(kleine) Klinge“ abstammt, wird üblicherweise auch für die Wortform a(u)melette „Omelett“ angenommen, dass sie auf das gleiche lateinische Etymon zurückzuführen sei, nämlich als Metathese aus der auch dialektal belegten Form alumette „Omelett“, die ihrerseits durch Suffixwandel aus alumel(l)e „Klinge, Omelett“ entstanden sei.[7]

https://de.wikipedia.org/wiki/Omelett#Etymologie

Weil der Name "Eierspeise" schon für was anderes vergeben war.

Keine Ahnung.

Ich kenne nur das Omelett, und das heißt Omelett, weil es Omelett heißt.