Warum heißt das nudelholz, nudelholz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es aus Holz ist (heute häufig auch nicht mehr) und zum Ausrollen von Nudelteig verwendet wurde (heute auch für andere Arten von Teig).

spontan... weil es aus holz ist (meistens) und man damit früher nudelteig ausgerollt hat ??

FGO65  12.12.2018, 15:45

Nicht nur früher ...

TreudoofeTomate  12.12.2018, 15:44

Mein Gedanke und vermutlich richtig. Wenn wir beide schon darauf gekommen sind.  ;-)

Weil es früher zum aurollen und bearbeiten des nudelteiges hergenommen wurde

Weil man es bis heute, früher aus Holz, benutzt, um Teig, auch Nudelteig, auszurollen!