Warum heißt das Nudelholz so wie es heißt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja also Nudelholz braucht man zum Nudeln machen ohne Nudelmaschine wie der name schon sagt

Ursprünglich waren alle Nudeln platt.

Aber es gibt auch heute noch viele, die Nudeln selbst machen.

Dazu wird der Teig dünn ausgerollt und danach in mehr oder weniger schmale Streifen geschnitten. (Spaghetti, Bandnudeln ...)

Aber auch Tortellini oder Maultaschen werden aus gefüllten Teigplatten gemacht

Bei der Lasagne ist die Teigplatte noch am besten zu sehen.

Also ist der Begriff "Nudelholz" des Gerätes zum Nudeln machen doch logisch.

Dass man es heute auch zum Pizza machen oder Andere Teige damit ausrollt, ist ja auch nicht verkehrt.

das nudelholz hat mit den nudeln wie wir sie heute kennen wenig zu tun. der name ist auch regional bedingt. wellholz,backrolle,teigrolle etc.

fingernudeln,schupfnudeln, dampfnudeln,kartoffelnudeln usw. hat mit den klassischen nudeln auch nichts zu tun.

es hat eher mit der verarbeitung zu tun: auswellen = nudeln. wie gesagt, regional. man sagt auch nudelteig, obwohl keine nudeln gegestellt werden: powidltatschkerl,maultaschen.

Wer sagt daß Nudeln nicht deutsch sind? Früher wurden Getreidefladen gerollt, in Streifen geschnitten und gekocht.

... was ist der Nudelteig nicht? Natürlich, denn dafür wird ja das Holz benötigt, wie sonst wird der Teig platt?

Warte ab, bis die Kita kommt, da machen die Lütten so etwas (Spätzle).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NackterGerd  29.12.2018, 00:45

Spätzle macht man aber nicht mit dem Nudelholz.

Entweder Hobel oder Messer/Brett geschabt oder notfals mit der Presse

Damit werden bis heute Nudeln flachgerollt, warum sollte es also nicht Nudelholz heissen ? Wo ist der Ansatz in Deiner Irritation darüber ?

Fragenkostnix64
Beitragsersteller

In erster Line, weil es wohl ein deutsches Werkstück aus der Küche ist aber Nudeln italienisch sind.

Brunnenwasser  29.12.2018, 13:00
@Fragenkostnix64

Die Herkunft macht aber keinen Sinn, wenn ein Gericht in die nationale Küche implementiert wird. Und wenn wir nachschauen,ist das Nudelholz vermutlich eine deutsche Erfindung. Würde mich bei dem damaligen Pragmatismus nicht wundern.

Wobei Nudeln vor der industriellen Pressung ausschließlich gewalzt wurden.

NackterGerd  29.12.2018, 00:43

Vermutlich durch die Industrienudeln die durch die Presse geformt werden, die man natürlich nicht mit dem Nudelholz machen kann😉