Warum heißen (fast) alle türkischen Mütter Anne?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Name, sondern das Vokabel für Mutter. Naja früher dachte ich dasselbe wie du, bis mich ein Türke aufgeklärt hatte. ^^ Ich denke 99 % der Deutschen/Österreicher/Schweizer, die nicht Türkisch können, wundern sich, warum alle türkischen Mütter immer mit Anne angeredet werden.^^

Es gibt ja viele türkische Wörter, die im Deutschen etwas anderes bedeuten, beispielsweise Abi, heißt bei uns Abitur und in der Türkei Bruder. ;)

https://www.gutefrage.net/frage/warum-gibt-es-bei-tuerkisch-viele-deutsche-woerter-die-aber-etwas-ganz-anderes-bedeuten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anne ist in dem Fall nicht der Name, sondern die Übersetzung für Mama.

Ich spreche kein Türkisch, aber soweit ich weiß heißt Anne auf Türkisch Mama

digger Anne ruft man wenn man die Mutter braucht beispielsweise Mom ich brauche Klopapier im türkischen steht da Anne

Marina4931  17.07.2022, 12:13

Wie redest du mit deiner Mutter?! "Ich brauche XYZ", also soll deine Mutter holen und bringen oder was? Sie ist doch nicht deine Bedienstete, du kannst auch Fragen "das Klopapier ist alle, kannst du mir Neues bringen?" Hab mal bisschen Respekt vor deiner Mutter, "Digger".

Anne ist nicht der Name der Mutter, sondern heißt übersetzt "Mama".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub