Warum hat sich die Wuppertaler Schwebebahn gegenüber anderen Bahnarten nicht durchgesetzt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu teuer und zu unpraktisch ... Aber es gibt mittlerweilee "Schwebebahnen" auf der ganzen Welt - halt da wo es geht und sinnvoll ist! Siehe Video!

Andere Städte sind jünger und anders geplant ... da gibt es U-Bahn usw. Die gibt es halt in Wuppertal nicht! :-)

https://youtu.be/YQbFTxpnGZY?t=268

ulrich1919  08.07.2021, 20:31

interessanter Film!

In Hinblick auf den Lärm ist die Schwebebahn deutlich problematischer als eine offene Stadtbahn. Vor allem auch der Körperschall ist deutlich schlechter handhabbar - zumindest bei der Bauart wie in Wuppertal.

Es ist der Aufwand das umzusetzen. Eine Bahn auf einem Boden zu Bauen ist kostengünstiger als so eine Schwebebahn wobei man auch die gesamte Konstruktion der Wege Mit Sichern muss. Regelmäßige Wartungsarbeiten sind da öfter notwendig als bei der Klassischen Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Städte in denen die Bahnen erhöht fahren. Berlin, Hamburg, da heißt sie sogar so. Direkt über einem Flusslauf auf diese Weise ist nur sinnvoll, wenn der Fluss nicht zu breit ist. Düsseldorf... Bahn über dem Rhein? Eher nicht.

Und sonst? Wer will denn vor seinem Fenster die Bahn haben? Das muss auch durchsetzbar sein.

Die Schwebebahn folgt weitgehend dem Lauf der Wupper. Außerdem wurde zur Zeit des Baus noch nicht lange gefragt, ob das den Bürgern recht ist, dass man ihnen ins Wohn- oder Schlafzimmer schauen kann.