Warum bleibt Adidas in Herzogenaurach?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und wo sollen sie denn hin? Kennst Du Herzogenaurach? Es ist ein schöne gemütliche Kleinstadt. Würde ich als Vorstand und sonstiger Mitarbeiter bei Adidas zB Frankfurt am Main vorziehen. Und was will ich bei den Hessen? Warum muß ich meinen Firmensitz bei den heutigen Kommunikationsmöglichkeiten (also ich telefoniere problemlos aus dem fahrenden Fahrzeug heraus mit einem Steuerberater in den Rocky Mountains vielleicht hundert Kilometer von Denver entfernt und rufe anschließend einen Wirtschaftsprüfer in Tokio, Japan an - und?) in einer Großstadt haben? Zum Nürnberger Flughafen ist es nicht weiter als von der Münchner Innenstadt zum Flughafen München - usw., usw., usw. - Denke doch bitte einmal nach - weshalb denn keine Kleinstadt? Was bringt mir die Großstadt für Vorteile, insbesondere wenn ich sowieso weltweit meine Produktionsstätten und andere Abteilungen habe?

Außerdem ist das Unternehmen an diesem Standort historisch verankert und gewachsen und zwar zuerst mit den Menschen aus dieser Region. Weshalb soll ich diese Menschen für teures Geld aus ihrer Umgebung herausreißen und zwangsumsiedeln? Gibt keinen Sinn, obwohl viele Einwohner von Herzogenaurach zB nach Nürnberg zur Arbeit pendeln - weshalb wohl?

Meines Wissens produziert Adidas in Herzogenaurach nicht mehr, sondern hat nur noch die Konzernzentrale und Produktentwicklung dort. Gleiches gilt für Puma (ursprünglich die Firma des Bruders von** Adi** Dassler).

Die Produktionskosten in Deutschland sind einfach zu hoch, aber das traditionelle fränkische Unternehmen verlegt seinen Firmensitz ja nicht so einfach nach, sagen wir: Taiwan oder Vietnam. Warum sollte Adidas GANZ weg aus Herzogenaurach?

Ein Umzug wäre einfach zu aufwendig und die Vorteile halten sich doch sehr in Grenzen. Wieso sollte man die Firmenzentrale auch verlegen?

Denk mal daran, dass sich andere Global Player sich davon anziehen lassen in die sog. "Provinz" zuzuwandern ? Globaler Austausch, Arbeitsplätze auf dem Land, etc.

Adidas in Herzogenaurach? Ja-und das ist richtig und gut so.....