Warum hat sich der Adel früher nicht gewaschen?

11 Antworten

Hallo,

also ich weiß, daß der spanische König sich nur im Hemd wusch, und das vielleicht ein Mal im Jahr... Sonne und Wasser galten als gesundheitsgefährdend... Außerdem verbot es der strenge katholische Glaube, sich "übermäßig" zu pflegen, das galt als Eitelkeitsfördernd...Heute noch waschen sich manche Nonnen/Mönche nur im Hemd und haben keinen Spiegel im Bad oder im Zimmer.

Es gab damals kein fließendes Wasser, keine Latrinen oder Toiletten! Die Höflinge am Hofe von Ludwig den XIV haben hinter den Treppen oder im Park ihre Notdurft verrichtet!

Nur der König und höher gestellte Adeligen hatten einen Toilettenstuhl.

Die Adeligen vom Hof mußten auch ständig den diversen Aktivitäten des Königs beiwohnen (auch als er auf dem Toilettenstuhl saß).

Ludwig der XIV war während der Fronde aufgewachsen und hatte die Idee seine Höflinge so zu beschäftigen, so daß sie nicht gegen ihn intrigieren vermochten!

Emmy

vitus64  12.01.2017, 19:38

Über Ludwig XIV und auch andere Könige wurde zur Zeit der Aufklärung ziemlich viel dummes Zeug verbreitet, das sich leider bis heute gehalten hat.

Die Geschichte mit den fehlenden Toiletten gehört dazu.

emily2001  13.01.2017, 19:19
@vitus64

Wenn du alles besser weißt... Woher hast du denn deine Quellen? Nenne sie mal!

Im Mittelalter haben sich die Menschen sehr wohl gewaschen. Erst recht bei den Römern. guck dir mal römische Badeanlagen - Thermen - an. Luxus pur.

Die Meinung, dass das ungesund ist, kam mit der Syphilis auf. In den Badestuben des Mittelalters, erst recht bei den Römern, ging es ja mehr als freizügig zu. Und natürlich wurde dann auch die Syphilis übertragen (bei den Römern nicht, die Krankheit hab es damals noch nicht.). Die Badestuben wurde geschlossen, das Baden galt als ungesund. Darum schütteten sich die Wohlhabenden damals ja mit Parfüm zu.  DAs muss gerochen haben....

ca 30 oder mehr Jahre nach der Revolution in Frankreich gab es eine uralte Hofdame, die gerne noch mal das inzwischen verlassene Versailles sehen wollte. Man ermöglichte ihr den Wunsch und führte sie durch das Schloss. Sie war sehr traurig, weil nichts mehr im Schloss sie an ihre Jugend dort erinnerte. Dann aber kamen sie an einer Stelle vorbei, wo sich Gülle in einem Raum breit gemacht hatte. Es war ein ekelhafter Gestank. Aber die alte Dame blieb entzückt stehen  und sagte: "Ja, jetzt erinnere ich mich."

Igitt.

Weil Wasser als unrein und unsauber galt. Man glaubte, davon krank zu werden. In der Antike haben sich die Römer statt mit Wasser mit Öl gewaschen. Es gibt ne Szene im der Serie Rome in der Marc Anton ein geführt wird. Da kann man das sehen. Das Öl wurde anschließend abgeschabt.

Die Römer tranken z.b. auch kein Wasser, weil es Keime enthielt. Man wusste nur das man davon krank wurde, aber nicht warum. Deswegen wurde das Wasser entweder mit Wein vermischt oder mit Essig. Da beides desinfiziert. Deswegen wurde auch früher soviel Wein getrunken, weil Wasser mit Essig einfach scheußlich schmeckt.

Waschen muss man sich ja nur wenn man dreckig ist und dreckig wird man nur wenn man arbeitet und als Adliger arbeitet man nicht, also wurden sie nicht dreckig und daher brauchten sie sich auch nicht waschen. Alles klar? :D

Und mit Puder und Parfum konnte man gegen den Gestank ankommen ;)

ToniKim
Beitragsersteller

Interessante Sicht)

Jespol  12.01.2017, 15:33
@ToniKim

Das ist auch der Grund wieso die sich immer weiß gepudert haben. Wer arbeitet ist draußen, wer draußen ist wird braun.... :D

SiViHa72  12.01.2017, 15:35
@Jespol

Yepp, exakt. Nur Bauern hatten "Farbe".

Daher kommt auch die Idee vom "blauen Blut", das Adelige haben.. in der hellen Haut sieht man die Adern bläulich schimmern.

Früher war waschen allgemein nicht angesagt.

Hängt unter anderem auch damit zusammen, dass Wasser an sich längst nicht so sauber war wie heutzutage. Da war das Parfümieren dann schon ein echter Fortschritt :-)