In welchem Verhältnis stand der französische Adel zu Ludwig?

4 Antworten

Ludwig XIV. war seit 1643 König von Frankreich und Navarra, genannt „der Sonnenkönig, meinst du den ?

gab ja nun mehrere

newbluejeans
Beitragsersteller

genau der !

SAMNANG  10.08.2013, 15:29
@newbluejeans

König Ludwig XVI. von Frankreich wird auch der Sonnenkönig genannt! Da er geprägt war von den unruhigen Verhältnissen in seinem Lande, da er um die Rivalität der Grandseigneurs wußte, die sich in Kriegen entlud, beschloß er den Hochadel zu entmachten und an seine Stelle die unumschränkte Herrschaft des Königs zu stellen! Dabei bediente er sich eines Mittels: Er ließ das Schloß seines Vaters in ein riesiges und stattliches Schloß umbauen mit Lustgärten, Marmorgebäuden, Brunnen und Spiegelsäalen. Mit der Menagerie des Sonnenkönigs Ludwig XIV. im Schlosspark von Versailles kam die Tierhaltung an europäischen Fürstenhöfen in Mode! Dieser Glanz und dieser Pomp sollte auf die Adligen anziehend wirken! Nun band er auf diesem ehemaligen Jagdschloß seines Vaters, in Versailles, den gesamten Adel an sich. Sie mußten ihn umgeben und waren politisch de facto entmachtet, da sie ansonsten ihre Besitzungen verwalteten.

Ganz schöne Info darüber:

http://www.pachacutec.de/jorge/Geschichte/Konig_Ludwig_XIV_/konig_ludwig_xiv_.html

lG SAM

sein "legänderes" Der Staat bin ich ist übrigens zweilfelhalft*

newbluejeans
Beitragsersteller
@SAMNANG

das weiß ich ja auch nur was muss ich beim Verhältnis hinschreiben :P ?'In welchem Verhältnis stand der französische Adel zu Ludwig ?' muss ich dann Textzeilen auf das Antwortblatt schreiben oder wie ?

SAMNANG  10.08.2013, 15:37
@newbluejeans

suchs sir zusammen...zu sagen hatten sie nicht viel...machten si sich ihm "untertan" hatte e sein Däumchen drauf...

man das kann man doch rausforschen, man kann ja nun nicht alles für euch erledigen* ER war nicht gewillt seine Macht zu teilen wie es früher unter Adligen noch Sitte war...

Adel, Geistlichkeit und Bürgertum – hatten auch ein bisschen mitzureden. Ludwig XIV. war nun aber entschlossen, mit niemandem mehr seine Macht zu teilen. Den Adligen beließ er zwar ihre Privilegien (Vorrechte) wie z. B. die Steuerfreiheit, schloss sie aber von allen Staatsgeschäften aus. Stattdessen machte er die fähigsten Männer aus dem Bürgertum zu Fachministern und Verwaltungsbeamten. Nach dem Motto „Ein König, ein Gesetz, ein Glaube” verlangte er ohne Rücksicht auf den Papst auch von den Bischöfen Gehorsam

LESEN :))

Zunächst verweise ich auf den guten Kommentar von Samnang. Weiter:Der König war der oberste Adlige seines Reiches,was aber nicht hieß,dass die Interessen identisch waren. Vor der Zeit des Sonnenkönigs waren die Adligen oft unumschränkte Herrscher in ihren Gebieten.Der Sonnenkönig stellte dies ab und brachte diese Gebiete unter seine direkte Herrschaft. Folgendes empfehle ich Dir: Google "Fronde".Das war eine Vereinigung französischer Adliger,die die Errichtung des Absolutismus verhindern wollte. Google weiter "Errichtung des Absolutismus in Frankreich",Mal mit ,mal ohne Buchtitel.Laß Deine Buchhandlung eine analoge Recherche durchführen.Nach meiner Erfahrung sind die Rechercheergebnisse durchaus nicht identisch.

Bitte konkretisiere mal, welchen Ludwig du meinst.... Louis der 18. war der letzte Louis.

SAMNANG  10.08.2013, 15:32

ist doch schon klar SONNENKÖNIG*

newbluejeans
Beitragsersteller

Ludwig XIV / Louis Le Grand

Sie gehörten zur gleichen Räuber- u.Herrscherbande.