Was war der untitulierte Adel und wer gehörte zum untitulierten Adel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der untitulierte Adel ist ein Begriff, der verwendet wird, um den Adel zu beschreiben, der nicht über einen adeligen Titel verfügt. Der untitulierte Adel besteht aus Adelsfamilien, die keinen Herzog, Graf oder Baron etc. als Titel tragen, sondern lediglich den Namen ihrer Familie. Oft gehörten zum untitulierten Adel auch wohlhabende und einflussreiche Familien, die keine adeligen Titel besaßen, aber dennoch eine hohe gesellschaftliche Stellung innehatten.

Leon2021
Beitragsersteller

Meinst du vielleicht Unternehmer die zu der Oberschicht gehörten?

Mrbrainfromweb  21.01.2023, 00:53
@Leon2021

Genau... Ein konkretes Beispiel wäre die Familie Rothschild, eine berühmte jüdische Bankiersfamilie, die im 19. Jahrhundert zum Adel erhoben wurde, aber keinen adligen Titel erhielt.

Klaatu850  21.01.2023, 10:04
@Mrbrainfromweb

Ein Teil der Rothschilds hat doch adlige Titel. Fast alle führen ein "de", darüber hinaus gibt es Barone und Baronessen.

Die niedrigsten Adelstitel sind Baron und Freiherr.

Alles darunter an Adel zählt zum untitulierten Adel wie Ritter, Herr, Landmann, Edler oder einfach nur "von" ohne jeden Zusatz.