Wieso sind einige Menschen Adel?

6 Antworten

in Deutschland wurden Adelstitel als solche nach dem ersten Weltkrieg abgeschafft - diese sogen. Titel dürfen nur noch als Namenszusatz geführt werden - die Träger solcher Namen haben keine besonderen Privilegien, auch dir gegenüber nicht und auch dann nicht, wenn sich dein Gegenüber als Graf/Fürst von sowieso vorstellt (was einige von ihnen einfach nicht lassen können und manche Zeitungen dem auch noch folgen)

du musst also nicht vor Ehrfurcht erstarren, wenn dir jemand mit einem solchen Namen begegnet - es ist nur ein Name, sonst gar nichts

---------------------------------------------

dies betrifft deutsche Adelstitel

---------------------------------------------

Charles vom United Kingdom ist also noch immer -auch für uns- der König dieses Landes, denn es ist immer noch eine Monarchie (wenn auch nicht mehr so mächtig wie früher) -er ist auch das Staatsoberhaupt von Australien, Kanada und -ich glaube auch Neuseeland - einzig die renitenten Kolonisten (ggggg) in den USA haben bekanntlich vor über zweihundert Jahren dem englischen König die Freundschaft gekündigt (4. Juli 1776) -

er ist also auch für uns der König des United Kingdom logischerweise in Deutschland aber ohne Funktion und Machtbefugnis - er ist für uns ausländisches Staatsoberhaupt und wird auch von uns mit den einem ausländischen Staatsoberhaupt gebührenden Ehren behandelt

Der alte Adel ist Schwertadel, das heißt, dessen Vorfahren im Mittelalter besaßen ein Pferd, und nahmen daher an Kriegszügen des Königs/Kaisers teil - deswegen Ritter- Reiter - und wurden für diese Dienste mit erblichen Titeln und einem Lehen belohnt. Später konnte man auch für zivile Dienste am Staat, am Souverän, in den Adelsstand erhoben werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Das heißt in dem Fragesatz adelig und nicht Adel.

Und Aussehen und Intelligenz muss mit Adel nichts zu tun haben.

Kristall08  06.08.2022, 13:27

In Zukunft wird er ja kein Deutsch mehr brauchen. ;)

Adelig, nicht Adel.

Das hat auch weder was mit Aussehen noch mit Aussehen noch mit Intelligenz zu tun.

Man "vererbt" einen Adelstitel oder man wird adoptiert.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.