Warum hat man im Adel das Wort im Nachnamen ´´genannt´´ verwendet?

RobertMeyer87  28.07.2022, 13:04

Was? Gib mal bitte ein Beispiel.

Leon2021
Beitragsersteller

von Böck genannt Sienes ( existiert nicht )

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannte einen (Namen etwas verändert), dessen Eltern hießen Meier-Landauf und Meier-Landab und wollten das mit Bindestrich verbinden. Da spielte das Amt nicht mit und heraus kam "Meier-Landauf genannt Landab"...

= hat nix mit Adel zu tun, sondern mit zu langen oder zu vielen ähnlichen Namen...

ich glaube , das gab es nicht nur im Adel, das hatte unter Anderem mit dem Wohnort zu tun, dass jemand von einem bestimmten Gutshof stammte wo man lebte und arbeitete

Beispiel Frieda Schmid genannt Kleine Mühlhof

das hat nix mit adel zu tun, in der Bibel gint es dass auch, zum Beispiel Thomas genannt Zwilling oder so. Das ist eijfach be Ergänzung/Spitzname

Adelige haben ein "von" im Namen. X von y.

Jeder konnte dieses "genannt" konnte jeder haben. Zb John Henry Holliday genannt doc holiday