Warum hat mir das kein Augenarzt empfohlen?

Emelina  14.09.2021, 23:59

Womit hast du denn deine Augen gespült? ...also, was war in der Augenbadewanne?

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Einfach sauberes Wasser :-)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Notfall, also wenn man einen Fremdkörper im Auge hat, kann eine Augendusche oder Augenbadewanne helfen. Leitungswasser ist in diesem Fall ok.

Für einen Dauergebrauch wird eine Augenbadewanne von Augenärzten nicht empfohlen, weil bei der Anwendung die Keimbelastung für das Auge zu groß ist. Sterile Augenspülungen direkt aus der Flasche sind besser geeignet.

Zum Spülen der Augen sollte man am besten eine sterile Kochsalzlösung aus der Apotheke verwenden – Leitungswasser nur in Ausnahmefällen bzw. nur im Notfall. Die Augenbadewanne sollte auch nach jedem Gebrauch sterilisiert werden und steril aufbewahrt werden.

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Okay, danke für den Hinweis! Ich muss das aber erst mal mit der Menge checken. Ich spüle beide Augen 2-3x täglich mit je 2-3 Becher. Also, ich meine damit diese Augenbadewanne, die sieht nämlich aus, wie ein kleiner Becher oder ein Schnapsglas, nur mit einem anders geformten Rand, der aufs Auge passt. Naja, jedenfalls bräuchte ich dann täglich eine Menge von ca. 12 - 18 Schnapsgläser pro Tag. Da brauche ich ja jeden Tag mindestens 1 Flasche NaCl.

Das musst die 3 Ärzte fragen, wir wissen nicht, warum die das nicht gemacht haben.
Wahrscheinlich war es nicht innerhalb ihres Fachgebietes, was du schilderst hat ja eher was mit Hautarzt zu tun. Reaktionen deines Körpers auf Pollen- und Gräserflug haben absolut nichts mit den Augen zu tun, das sind Allergien und dann muss man zu einem Allergie-Facharzt.

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Allergien habe ich schon ewig und nehme auch schon sehr lange Allergiemittel. Das Auge reagiert leider auf alles, nicht nur auf Pollen. Tatsächlich war ich zu Beginn auch ein paar Mal bei einer Hautärztin. Die Medikamente waren leider alle nicht hilfreich, nur die Augentropfen helfen kurzfristig, also nur für 10min oder so. Sie meinte, ich soll zum Augenarzt, weil ich ein gereiztes, trockenes Auge habe. Aber keiner, auch nicht die Hautärztin empfahl mir eine Augenspülung. Also, insgesamt 4 Fachärzte. Ich kann halt nicht verstehen, warum.

euphonium  16.09.2021, 10:19
@Apokalypse2020

Unter diesen Voraussetzungen verstehe ich, wenn dir zum Verzweifeln zumute ist,.Aber ich kann, so leid es mir auch tut, dir nicht weiterhelfen und das wird ganz bestimmt andren genau so gehen. Vielleicht hilft dir noch ein Arzt oder Heilpraktiker, die sich auf Ganzkörperuntersuchungen bzw. -behandlungen spezialisiert haben. Viel Erfolg und alles Gute

Hmm, dass du bei 3 Ärzten warst, die dir nicht wirklich helfen konnten ist natürlich sehr enttäuschend.

In Einzelfällen kann sowas natürlich mal passieren. Vielleicht hatten die Ärzte ja auch einfach andere Behandlungen in ihrem Fokus.

Ich denke mal der Grund wieso man eine Augenbadewanne nicht in jedem Erste-Hilfe Kasten findet ist sehr wahrscheinlich, dass eine Reizung des Auges, (die über längere Zeit anhält) nicht so richtig unter die erste Hilfe fällt 😅

Darunter fallen ja eher Verbände, Pflaster oder Ähnliches, um der Person eben im ersten Moment zu helfen. Nicht Wochen später.

Ich hoffe ich konnte dir eeetwas Aufklärung verschaffen. Du solltest die Ursache deiner Symptome übrigens (meiner Meinung nach) trotzdem mal lieber bei einem Arzt abklären. Klar, es ist toll, dass deine Symptome durch diese Augenbadewanne jetzt gelindert sind, aber die eigentliche Ursache sollte man ja trotzdem finden :)

Schönen Abend noch.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gerne mit Biologie/Medizin/Psychologie

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Naja, so eine Augenbadewanne wäre eine gute Erste Hilfe, wenn einem ein Fremdkörper oder eine Substanz ins Auge kommt. Dafür ist es eigentlich gedacht.