Nasenspülung bei Kaninchen, Knopfkanüle, Fehler gemacht?

3 Antworten

Geh zum Tierarzt und lass das kontrollieren, vor allen Dingen den richtigen Umgang mit den Kanülen zeigen. So etwas schaut man doch vor Verwendung an.

ponylove2345
Beitragsersteller

Das Tier war beim TA und es wurde uns zum Spülen geraten. Ich wusste nicht, dass die verpackte Kanüle nicht gebrauchsfertig ist. Sonst hätte ich das selbstverständlich kontrolliert!

dennybub  23.02.2021, 22:55
@ponylove2345

Hast du die Kanüle vom Tierarzt bekommen? Dem würde ich was husten. Entsetzlich was für Murkser es doch gibt.

Das Tier gehört zum Tierarzt, Ende.

Atemwegserkrankungen können bei Kaninchen schnell tödlich enden, da experimentiert man nicht herum, sondern sorgt für eine Diagnose und Medikamente.

ponylove2345
Beitragsersteller

Das Tier war beim TA und es wurde uns zum Spülen geraten, mit Kochsalzlösung. Ich wusste nicht, dass die verpackte Kanüle nicht gebrauchsfertig ist. Sonst hätte ich das selbstverständlich kontrolliert!

Die Dinger sind sehr spitz und mann muss gut aufpassen. Mein Pferd musste ich nach einer OP auch wochenlang spülen. Dafür haben wir eine Kanüle vom Tierarzt bekommen. Die ist aus Plastik. Frag mal bei Deinem Tierarzt, vielleicht hat er auch welche aus Plastik für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kaninchenhalter seit 2017

ponylove2345
Beitragsersteller

Ich habe eine Knopfkanüle aus Metall. Die funktioniert auch gut, aber das Problem war dass die verpackte Kanüle nicht gebrauchsfertig war!! Mir wurde gesagt, in die Nase und mit Kochsalzlösung spülen. Jedoch war IN der Kanüle ein feiner Draht, der wahrscheinlich zum Schutz dadrin war. Ich habe damit ein paar Mal versucht zu spülen und dann ist mir aufgefallen, dass da gar keine Flüssigkeit raus kommt. Dann habe ich erst gesehen, dass die Kanüle noch nicht gebrauchsfertig war.